[Debatte-Grundeinkommen] Petition zum Grundeinkommen im Deutschen Bundestag

Viktor Panic viktor.panic at gmx.de
Sa Jan 10 23:19:56 CET 2009


Hallo, alle!
Die Petition wurde auch schon auf der Website vorgestellt und wird dort heftig diskutiert.
Alle Kommentatoren sind sich einig, dass der geforderte Betrag weit überhöht und nicht finanzierbar ist. Gestritten wird nur darüber, ob die Petition dennoch unserem Anliegen dient, oder ob sie die Vorurteile bestärkt, die schlichte Gemüter ihr gegenüber hegen - Durchschnitts-Politiker eingeschlossen.
Ja, ich weiß, es gibt auch Leute, die behaupten, dass auch ein zu niedriges Grundeinkommen unserer Idee schade. Eine Begründung habe ich dazu allerdings noch nie vernommen.
Ich werde die Petition nicht unterzeichnen.
Diese Höhe würde bedeuten, dass fast das gesamte Bruttosozialprodukt, soweit es nicht für sonstige Staatsausgaben benötigt wird, in das Grundeinkommen fließen würde, und dies würde zum Zusammenbruch unserer Wirtschaft und somit der Finanzierungsgrundlage führen.
Viktor Panic

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 10 Jan 2009 16:18:33 +0100 (CET)
> Von: "Wolfgang Roehrig" <roehrigw at zedat.fu-berlin.de>
> An: debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> Betreff: [Debatte-Grundeinkommen] Petition zum Grundeinkommen im Deutschen	Bundestag

> 
> Hallo,
> 
> dies ist ein Hinweis auf eine zur Zeit laufende Petition zum
> Bedingungslosen Grundeinkommen beim Deutschen Bundestag:
> 
> https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422
> 
> Seit 30.12.2008 haben ca. 380 Menschen mitgezeichnet; bis 10.2.2009 kann
> man noch unterschreiben.
> 
> 
> Zur Einordnung:
> Anfang Januar 2009 ...
> ... sind ca. 18.000 NutzerInnen bei epetitionen.bundestag.de registriert.
> ... befinden sich ca. 350 Petitionen in der parlamentarischen Prüfung.
> ... darunter sind nur ca. 5 Stück mit mehr als 1000 MitzeichnerInnen.
> 
> 
> Im zugehörigen Forum:
> 
>    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?board=332.0
> 
> findet sich u.a. eine heftige Diskussion über Sinn und Unsinn
> einer solchen Petition.
> 
> 
> Freundliche Grüsse
>   Wolfgang Roehrig
> 
> --
> http://www.archiv-grundeinkommen.de/
> http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/
> 
> 
> _______________________________________________
> Debatte-grundeinkommen Mailingliste
> JPBerlin - Politischer Provider
> Debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen

-- 
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL 
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a



Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen