[Debatte-Grundeinkommen] Die Finanzkrise

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Do Feb 19 07:37:55 CET 2009

Liebe Leute,

es wird so getan, es wenn viel Zeit wäre, Petitionen werden eingebracht, Kongresse werden gestartet und dabei hat sich das Finanzvolumen der FED von September 2008 - Dezember 2008 dreifach erhöht von 0.75 Trillionen Dollar auf 2,25 Trillionen Dollar also der dreifache Wert innerhalb von 4 Monaten. Wie lange dauert es noch bis die gesamte Wirtschaft zusammenbricht? So wäre hier jetzt doch Selbsthilfe angesagt. Regionalgeld, Grundeinkommen aus Konsumsteuer, damit die Betriebe und die Menschen die sich hier zusammenschließen gegenseitig helfen und nicht die übervollen Geschäfte schließen müssen, weil die Leute kein Geld mehr haben und wir alle verhúngern. Wer glaubt denn noch allen Ernstes, das der Markt in einem Jahr noch funktioniert? Die Kartenhäuser der Lügen werden zusammenbrechen und die Menschen wachen auf, oder bekämpfen sich aus Unwissenheit gegeneinander und schieben sich die Schuld zu. Erpresste und bedrohte Politiker werden weiter für Vollbeschäftigung plädieren, in
 Europa wie in der BRD von geduldeten Ausnahmen abgesehen, die jedoch keinen Einfluss haben, siehe Kutascher, der dann auch aus dem europäischen Parlament aussteigt. Dieter Althaus ist durch die Folgen des Unfalls außer Kraft gesetzt, so bleibt nur dem Mensch an der Basis sich von dem Geldmarkt zu verabschieden und eine eigene Regional-Währung einzuführen, die ja dann nach den Prinzipen des wernerschen Modells verteilt werden können 1500 Einheiten für jeden, bei 50% Konsumsteuer und 1000 Einheiten für die Kinder, somit wäre ein bGE ausreichend gewährleistet, was noch fehlt sind ehrenamtliche Verrechnungsstellen oder mit geringer Verrechnungsgebühr könnten sie auch finaziert werden, zinsfrei versteht sich. Somit ist kein Freigeld im Sinne von Silvio Gesell nötig, weil das Volumen des bGE alle Möglichkeiten eröffnen die Regionalwirtschaft in Gang zu halten, und mit Ehrenarbeit Dinge zu übernehmen die heute noch von staatlichen Organen ausgeführt werden, dann aber nicht mehr aus
 geführt werden können, weil kein Geld mehr vorhanden ist. Dahin geht die Planung der wenigen Mächtigen, die nur wir von der Basis her unterlaufen können, so wie Tauschringe bis heute auch geduldet sind, müssen Regionalgeld und bGE miteinander verbunden werden, überall wo Initiativen schon damit begommen haben. Geredet haben wir lange genug. Modelle haben wir uns lange genug an den Kopf geworfen, doch wie das so ist, es wird nur eine Einigung erzielt, wenn sonst nichts mehr geht. Und diesen Zustand sehe ich auf uns zukommen. Du brauchst auf der Straße den Leuten nur sagen. Bedingungsloses Grundeinkommen 1.500 Euro finaziert aus der Konsumsteuer 50% und mit Regionalgeld also Tauschkreisform und sie wissen, ja das kann ich mir vorstellen. Alle Maschinen laufen, wenn eine starke Hand sie in Gang hält und die ernähren uns heute  auch ohne bezahlte Arbeit, soweit wir fähig sind uns als Solidargemeinschaft zu begreifen, die ungesetzlichen Handlungen der abhängigen Regierungen durch
  Eigeninitiative überwindet.

So geht darum regionale Netzwerke zu aktivieren wie Tauschringe, Regionalgeldintiativen und andere Gruppen die auch in kirchlichen Orgsnisationen aktiv sind, damit der Blick von der lähmenden Schlange Finanzkrise weggenommen wird.

viele Grüße

 Axel Tigges
Kapellenweg 4
A-4865 Nussdorf am Attersee
Telefon 0043 699 104 78 268

--
Jetzt 1 Monat kostenlos! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a