[Debatte-Grundeinkommen] King-Zitatzum BGE

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Mo Feb 9 11:59:21 CET 2009

Hallo, Theophil!

Beeindruckend ist an dem Zitat zunächst einmal nur das Datum...

Ich finde es sogar höchst unsensibel, von einer "Lösung des Problems
Armut" zu sprechen, weil diese Diktion die Ursache der Armut in
unserer Welt verhüllt bzw. darüber hinaus suggeriert, das Problem
Armut hätte eine extrinsische Ursache, wäre natur- oder gar
gottgegeben. Nein, das Problem Armut kann nur durch eine
Gesellschaftsform gelöst werden, die aus sich heraus keine Armut
schafft!

Armut ist ein Problem sozialer Relationen. Darum reicht es auch nicht,
von einem "guaranteed income" zu sprechen (wobei ich den Begriff aus
dem historischen Kontext heraus als durchaus nicht feststehend
begreife), es muss vor allem ein existenzsicherndes Grundeinkommen
sein, gemäß dem ersten Kriterium des Netzwerks:

Das Grundeinkommen soll
- die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen,
- einen individuellen Rechtsanspruch darstellen,
- ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden,
- keinen Zwang zur Arbeit bedeuten.

Ein solches Grundeinkommen könnte tatsächlich absolute Armut
beseitigen und relative Armut AN SICH so weit relativieren, dass sie
zu anderen gesellschaftlichen Relationen in immerhin nachvollziehbare
Beziehungen gesetzt werden würde, also etwa über die Arbeitszeit oder
über ein das persönliche Einkommen zwar möglicherweise reduzierendes,
das Leben insgesamt aber bereicherndes Familienglück.

Gruß
Manfred

--
Manfred Bartl