[Debatte-Grundeinkommen] USBIG

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Do Feb 5 23:05:25 CET 2009


Hallo zusammen,

eigentlich war ich nicht gegen eine Teilnahme des Netzwerks bei dem Kongress von USBIG, sondern dachte eher an die knappen Ressourcen. Meines Erachtens ist es nicht sinnvoll, weiter im eigenen Saft zu braten und sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen... Mir scheint, man habe Angst vor anderen Kongressen, weil man dort vielleicht nicht die Zustimmung bekommt, wie auf solchen BGE-Treffen. Mir ist der WCF2009 um einiges lieber, weil er international ist und vom United Nations Department of Economic and Social Affairs (UNDESA) getragen wird - dorthin gehört meiner Meinung die BGE-Idee, statt unter Leute, die das Thema sowieso schon kennen.

Aber das Netzwerk hat sich entschieden - viel Glück!

TOP 11 USBIG-Kongress 
Vom 27. Februar bis 1. März: Email von Jörg Drescher an kontakt at grundeinkommen.de verlesen und diskutiert. Grundsätzliche Teilnahme an USBIG zu begrüßen, Frage ob Finanzlage eine Teilnahme erlaubt.

Ein Platz für einen Vortrag in einem Block mit Plenumsdiskussion wäre von den Veranstaltern verfügbar, ein klarer Auftrag an den/die Teilnehmende wäre nötig.

Kosten 800 EURO pro Person, Möglich als NWR-Teilnehmer wären: Dorothee, Reimund

Grundauftrag: Vortrag zu
.Vorstellung Netzwerk und Debatte in Deutschland
. Aktivitäten Netzwerk: Kongress, Woche des Grundeinkommens, Promotion Herzogenrath Woche des Grundeinkommens
.Parteipolitische Diskussion
.Sozialbewegung andere Modelle
.Fraglich die Erweiterung um das Thema "Grundeinkommen als Antwort auf die Weltwirtschaftskrise" 

Konsens: Es sollen zwei Personen fahren, um sich zu ergänzen und parallele Podien abdecken zu können. Ein detaillierter schriftlicher Bericht wird erarbeitet, evtl. auch ein Blog vom Kongress. 

Es werden für die Finanzierung keine Mitgliedsbeiträge verwendet, sondern nur Drittmittel. Gelder sind bei der Eduard-Stiftung beantragt und relativ sicher.

Spontane Reaktion von Anwesenden: 

  a.. Robert Bleilebens spendet 200 EURO
  b.. Johannes spendet 100 EURO
Aufruf für die Website, um für die Teilnahme zu spenden: Martina, Reimund, Christoph verfassen den Aufruf.


--------------------------------------------------------------------------------


Spendenaufruf
05.02.09 | von Netzwerkrat | 

Vom 27.2. bis zum 1.3. findet in New York die 8. Konferenz des U.S. Basic Income Guarantee Network ( USBIG = US-amerikanisches Grundeinkommensnetzwerk) statt. Dies ist eine internationale Konferenz, jedoch bisher ohne deutsche Beteiligung. 

Der Netzwerkrat des Netzwerks Grundeinkommen möchte das ändern und dafür sorgen, dass die deutsche Grundeinkommensbewegung mit kompetenten Delegierten dort vertreten ist. Es besteht noch die Möglichkeit, einen Vortrag zur Situation des deutschen Grundeinkommensnetzwerks und der Debatte in Deutschland zu halten. 

Wir sind der Meinung, dass diese internationale Konferenz eine gute Gelegenheit ist, auf die deutsche Grundeinkommensbewegung, die eine der stärksten und aktivsten weltweit ist, aufmerksam zu machen. Dort können unsere Delegierten weltweite Grundeinkommens-Kontakte knüpfen und auch für die Europäische Wissenschaftstagung zum BGE werben, die am 16. und 17. 5. in Herzogenrath stattfinden wird, und die vom Netzwerk Grundeinkommen mit organisiert wird. 

Unsere Netzwerkräte Dorothee Schulte-Basta und Reimund Acker sind äußerst kompetent (auch sprachlich), um das Netzwerk dort angemessen repräsentieren zu können.

Die Gesamtkosten der Konferenzteilnahme (Reise, Unterkunft, Teilnahmebeitrag) werden sich für beide zusammen auf rund 1.600 ? belaufen. Sie sollen nicht aus den normalen Einnahmen aus Unterstützungsbeiträgen finanziert werden. 

Wir bitten die Mitglieder des Netzwerks und alle weiteren BGE-Befürworter/innen, diese Reise mit Ihrer Spende zu ermöglichen - 300 Euro sind bereits von privaten Spendern eingegangen! 

Bankverbindung: 
Verein zur Förderung des bedingungslosen Grundeinkommens e.V.
Konto-Nr.: 402 262 1500; 
BLZ: 430 609 67 (GLS-Bank)
Verwendungszweck: USBIG

Wir bedanken uns sehr herzlich!
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20090206/0e38beee/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen