[Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE]Grundeinkommen_und_Konsumsteuer, Widerspruch_in_sich?

j.behncke j.behncke at bln.de
Mi Dez 16 13:50:39 CET 2009

Lieber Matthias,

viel Spaß dabei, die Mehrwertsteuer als die Gott-gegebene, sozusagen die
Ur-Steuer, einzig gerechte Steuer und absolut zielführende Steuer
anzupreisen. Fast mit messianischem Eifer.

Einfache Tatsache ist, dass die erhobenen Steuern eine Abgabe an den Staat
sind, damit dieser im Rahmen des Gesellschaftsvertages seine Aufgaben
erfüllen kann ( In Feudalzeiten: Die Kassen der Kaiser und Könige zu
füllen ).Hier war der Staat immer sehr erfindungsreich, eine "Begründung"
für die jeweils erhobene Steuer zu geben: Bis zum 19. Jahrhundert war die
Einkommensteuer unbekannt. Die Steuerprogresion hat derv Preussische
Finanzminister Miquel in den späten 1880ziger Jahren eingeführt, ein uralter
Vorläufer der Mehrwersteuer ist die mittelalterliche Akzise-Steuer. Und -
ich schrieb es schon gelegentlich - in Süditalien wurden in alter Zeit die
Steuern nach der Zahl der Fenster erhoben. ( deshalb die merkwürdigen,
fensterlosen Rundbauten, genannt, Trullis, in Apulien ).

Kaiser Wilhelm hat die Sekt-Steuer erfunden zur Finanzierung seiner Marine,
die Nazis Ende der dreißiger Jahre die Gewerbsteuer eingeführt, die
Bundesrepublik in Zusammenghang mit Golf-Krieg und - später -
Wiedervereinigung den sogenannten "Soli", und, und, und.

Und da wollen einige Heilsapostel argumentieren, es gebe die einzige und
wirklich wahre Steuer, nämlich die Mehrwertsteuer?

Empfehle eine kurzzeitige Beschäftigung bei einer
Steuerberatungsgesellschaft.

Grüße
Joachim Behncke
Mitbegründer des Netzwerks Grundeinkommen