[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen selbstgemacht

Stefan Kaechele info at palmzip.de
Di Apr 28 10:30:36 CEST 2009

Hallo Viktor,

> Aber die Idee beim Grundeinkommen ist ja eigentlich bloß,
> das Einkommen aller Bürger einfach nur fair und sozial umzuverteilen,
> so dass erstens jeder genug zum Leben hat (das bedeutet "mindestens" genug zum Leben)
> und dass zweitens der, der mehr arbeitet, auch mehr Geld hat als der, der weniger arbeitet.

finde deinen enthusiasmus gut und sicherlich muss bewegung in die
durchsetzung des BGE kommen.

mein verständnis des BGE ist jedoch ein ganz anderes, als
"das bloße umverteilen von privatem einkommen", wie du es oben in
aller kürze zusammengefasst hast.

es für mich in keiner weise darum, das EINKOMMEN aller bürger
umzuverteilen. da wäre ich sofort gegen das BGE, sondern es geht um ein
GRUNDrecht auf ein tragendes einkommen.
eine finanzierung des BGE sollte auf keinen fall über eine spielart der
einkommensteuer erfolgen, wie manche parteien das vorschlagen, sondern
ausschliesslich über den konsum, bzw. eine hohe konsumbesteuerung, wie
von Häni und Werner angedacht.

---
Mit freundlichen Grüssen,
Stefan Kächele