[Debatte-Grundeinkommen] Durchbruch in Frankreich

Viktor Panic viktor.panic at gmx.de
So Sep 7 13:22:58 CEST 2008

Hallo, alle!

Danke insbesondere an die Hintergrundinformationen von zenobio2004!

[Ich habe diese Mail bereits einmal versendet, doch anscheinend ist sie nicht angekommen. Möglicherweise hat irgendein Programm etwas an meiner Wortwahl auszusetzen gehabt, daher habe ich sie jetzt etwas zensiert. Außerdem habe ich bemerkt, dass in der ersten Fassung der Knackpunkt nicht richtig rüberkam, und sie darum etwas umformuliert. Ich bitte um Nachsicht wegen eventueller Redundanzen, denn ich hatte keine Lust, die Mail nochmal komplett zu überarbeiten!]

Nun, Gerhard Schröder verdanken wir es zumindest, öffentlich sagen zu dürfen, wenn uns etwas an[...]!
MICH [...] es an, dass manche von Euch einfach nicht begreifen wollen, dass wir das ganze Problem überhaupt nicht hätten, wenn unser Sozialstaat nicht von Anfang an falsch konzipiert worden wäre!
Weil er nämlich, so wie er ist (und DAS hat sich durch Hartz IV nicht verändert!), niedrige Einkommen diskriminiert, da Sozialhilfe (bzw. Alg-II) prinzipiell als Lohn-ERSATZ verstanden wird. Dadurch - und auch infolge von Rationalisierung, aber das sehen wir wohl alle als etwas Positives an!? - wurden allmählich Millionen von Menschen aus dem Berufsleben gedrängt!
ALSO: Wenn dieser Geburtsfehler unseres Sozialstaats korrigiert wird, wird sich endlich wieder JEDE Arbeit lohnen, und dann werden Zwangsmaßnahmen offensichtlich überflüssig (wobei die Betonung auf "offensichtlich" liegt, denn selbstverständlich betrachte ich sie ohnehin als menschenunwürdig!).
Sarkozy korrigiert den Fehler, auch wenn er die überwältigenden Folgen, die dies haben wird, vermutlich selber unterschätzt!
Hartz IV dagegen korrigiert den Fehler keineswegs, da dort die Schere zwischen Arbeitskosten und Lohnabstand den Faktor 6 bzw. ab 800 Euro "brutto" den Faktor 12 beträgt.
Daher verursacht Hartz IV nur mehr Leid, und durch die Gesetze des Marktes auch bei bereits bestehenden Arbeitsverhältnissen, und führt zur schleichenden Verarmung der breiten Masse.
Das RSA hingegen wird zur Versöhnung der französischen Gesellschaft führen, und ich habe die Hoffnung, dass die Sanktionen daraufhin als offensichtlich unnötig und willkürlich erkannt werden. Ganz von selbst werden die Politiker dies freilich vermutlich nicht erkennen, darauf wird man noch hinarbeiten müssen.

Bis dann!
Viktor Panic

--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03