[Debatte-Grundeinkommen] Erklärung über emanzipatorisches Grundeinkommendas Materielle ist die Basis des Geistigen

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Fr Okt 31 18:54:01 CET 2008


liebe freunde des grundeinkommens!
es ist immer schön, wenn sich menschen zusammensetzen und über ein bge sprechen. Ein emanzipatorisches grundeinkommen ist schon mit den punkten, 1, 2 zweiter satz, 4, 5, 9, 13 satz eins, ausreichend festgelegt.
anderes ist mit schwammigen und ungeklärten begriffen belegt. zur aufrichtigkeit gehört auch die beachtung solcher dinge. (was ist arbeit; was ist arbeitstätigkeit im unterschied zu anderer gesellschaftlicher tätigkeit (was ist kapital im unterschied zu finanzen; kann kaptal fiktiv sein; finanzen können das)? und was ist die struktur der arbeit; und was ist die struktur anderer gesellschaftlicher bereiche?) der klang von wortwendungen (punkt 10,13) die assoziieren, das der philosoph der arbeit, karl marx, was damit zu tun hat, gehört auch dazu. karl marx hat den begriff der arbeit anders gebraucht, er hat diesen als strukturbegriff gebraucht. der zentrale begriff ist ist der begriff der tätigkeit, der mit allen aspekten des menschlichen handelns verbunden ist. arbeitstätigkeit ist das, was die materialen güter erzeugt und mehrwert schafft für die gesellschaft. andere gesellschaftlichen tätigkeiten verbrauchen diesen reichtum. mit dieser feststellung ist die umverteilungsfrage
  gestellt. wer eignet sich den gesellschaftlichen reichtum an, und mit welcher begründung. das der leistungsbegriff oder perspektivische begründungen nicht mehr ausreichen hat sich in der diskussion um ein bge schon herauskristallisiert. der kulturkampf darum welches menschenbild das richtige ist, ist schon mit der erklärung der menschenrechte entbrannt. auf breiter front wird auch heute noch dagegen gekämpft das ein mensch unveräusserliche rechte hat. dies geschieht über religiöse ideologien und politische ideologien; auch die (unreflektierten) antikapitalisten in deutschland sind nicht frei von solchen tendenzen. die ideologie der unveräusserlichen rechte der menschen ist nicht immun gegen begründungen, die diese unveräusserlichen rechte ausser kraft setzen wollen, und dies auch tun. diese argumente gegen die menschenrechte haben eine weite deckungsgleichheit mit den argumenten und ideologien gegen ein bge. und diese argumente und ideologien kommen nicht immer so offen dah
 er wie die ideologie des neoliberalismus. oft treten diese im linksgewande auf und zeigen ihr gesicht erst, wenn z.b. wieder bestimmte menschen mehr wert sein sollen als andere menschen, wenn der kampf gegen patriarchalisches denken durch den kampf für matriarchalisches denken ersetzt werden soll, und wenn ein bge als weg zum schlaraffenland, wo sich der sinn des lebens aus fressen, saufen und egomanie darstellt, diskreditiert wird. für ein emanzipatorisches bge sollte festgestellt werden, das freiheit, gleichheit, demokratie und gerechtigkeit unveräusserlich mit dem bge verbunden ist.
mit proletarischem gruss, karl-heinz 


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