[Debatte-Grundeinkommen] von Reichen und der Mehrwertsteuer

Michael Klockmann mk at mphase.net
Fr Okt 31 17:59:08 CET 2008

Andre Trecksel schrieb doch tatsächlich...

> Ein Schande ist es nur, wenn man Gewinne durch die Ausbeutung Dritter
> einfährt. Das tun aber seltener »die Reichen« als vielmehr die

Naja, ne, ich weiß nich...

Die "Schande" passiert ja immer dann, wenn einer seinen Lohn akzeptiert
und bekommen hat, und der, der ihn ausbezahlt hat, dann etwas mehr von
dieser Arbeit hat (z.B. das Ergebnis teurer verkauft). Diese Schande
heißt Ausbeutung und ist in den noch herrschenden Verhältnisse DIE
wirtschaftliche Maxime schlechthin. Und eigentlich müßte die Erde
jeden Nachmittag rot werden, wenn überall (auch in der kleinsten Klitsche!)
die Zeit der unbezahlten Lohnarbeit anbricht....

Die ENTSCHEIDENDE Frage ist doch, wollen wir rummoralisieren oder ein neues
Reproduktions- und Transfermodell durchsetzen?

> Ich denke, es ist kontraproduktiv »die Reichen« pauschal als die Bösen
> darzustellen.

GENAU. Das gehört doppelt unterstrichen. Dieser neidisch-hasslich
grundierte Diskurs um »die Reichen« und ihr Vermögen kommt zwar
verbalradikal daher, ist aber bestenfalls schwachlinks und
gesellschaftanalytisch und sozialpolitisch jedenfalls unbrauchbar. In
Verbindung mit allerlei Ideologieanleihen bei deutschen Sozialisten von
vor 70 Jahren wird's mir mitunter auch richtig übel...

> Daher spricht alles dafür den Großteil über Konsumsteuern zu
> finanzieren.

Ach, welch Labsal, mal eine Stimme der Vernunft!

>  Ich stelle mir da eine Grundsteuer für jedes Produkt vor,

Aber, hmm, warum so kompliziert?

Wir hatten das Thema neulich schon auf der Liste unserer Berliner Gruppe:

---->schnipp<---------------------8><----------------------

Ich verstehe nicht...
> Mehrwertsteuer: privilegiert Unternehmer gegenüber Verbrauchern,
> Exportorientierung gegenüber Befriedigung der Bedürfnisse vor Ort.

Wie das?
Wenn jeder kleine und große Verbraucher verhältnismäßig direkt aus den
Ladenkassen (aus der, sagen wir, 50%igen MwSt) monatlich sagen wir 800
€(zhP)² auf Tasche kriegt und die dann für dieses und jenes in den
Supermarkt trägt, dann

* kriegt doch der Nullverdiener die 400€ Netto und die 400 €MwSt darauf
geschenkt
* wer 800€ selbst Verdientes zusammen mit dem Grundeinkommen an die Wand
drückt, zahlt per Saldo nur die NETTO-Rechnungssumme, also faktisch den
halben Ladenpreis.
* erst ab dem 1601. Euro wird normal MwSt gezahlt.

ergo: Das allerallernotwendigste gibts (maximal verbraucher-freundlich)
für lau, ungefähr bis zum
fragt sich...

Micha

Durchschnittskonsum gibts alles zum halben
Preis, erst darüber läuft's wieder wie gehabt. Das ganze wird also aus
dem gediegenen Kauf der Extras, dem Luxus, den Anschaffungen, dem Spaß-
und Langeweile-Konsum bezahlt, also von unseren lieben, geschätzten
Besserverdienern.

Also noch Verbraucherfreundlicher, wie soll das denn noch gehen?

fragt sich...

Micha

² zhP: zu heutigen Preisen

Oder hab ich da doch einen Denkfehler?