[Debatte-Grundeinkommen] [rtga] Anregung für eine globale Kampagne

Viktor Panic viktor.panic at gmx.de
Fr Okt 31 15:52:07 CET 2008

Hallo, Matthias, hallo, Liste!
Man freut sich ja immer über Lob, aber die Finanzierung des BGE durch die Umsatz-/Mehrwertsteuer unterscheidet sich m.E. nur unwesentlich von der durch Einkommensteuer, sofern man, wie ich, eine VOLLKOMMEN LINEARE Einkommensteuer befürwortet (eine Mehrwertsteuer-Erhöhung wird wohl zusätzlich notwendig sein).
Aus REIN PRAKTISCHEN Gründen lehne ich übrigens das Götz-Werner-Modell ab.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die reine Mehrwertsteuer-Finanzierung tatsächlich das ideale Modell ist, jedoch dürfte es, solange das BGE nur in TEILEN Europas existiert, zu extremen Verzerrungen führen ("im BGE-Land arbeiten, im Ausland einkaufen").

-------- Original-Nachricht --------