[Debatte-Grundeinkommen] Antwort an Robert Zion

Rene Nitschke nitschke_rene at web.de
Mi Okt 29 13:33:10 CET 2008

Hallo Robert Zion.

Ihr Newsletter-Beitrag ("Gespenster der...") ist  KEINE zwingende/hinreichende Begründung für ein Grundeinkommen,
sondern kann je nach wirtschaftshistorischer Lehre bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Sichtweise
relativiert werden.

Die einzig wirklich unwiderlegbare und nicht hinterfragbare Begründung ist eine, die auf der Allg. Erklärung der Menschenrechte (insb. Art 22) und der Art. 2 des GG. beruht. Wenn sie Hartz-IV -Empfänger wären oder solche
Menschen persönlich näher kennen würden, wäre ihnen das sofort klar.

Menschenwürde und das Recht auf persönliche Entwicklung auf Nahrung, Kleidung, Unterkunft muss gelten, unabhängig von irgendwelchen wirtschaftssystemischen Mechanismen und Funktionsweisen...... Wenn  jemand nicht aus eigener
Kraft/Anstrengung leben kann, dann durch das Gemeinwesen und den dafür bereitgestellten Mitteln, OHNE damit aber seiner Grundrechte beraubt zu werden oder quasi genötigt zu werden auf diese zu verzichten (siehe Hartz IV).

Mit freundlichen Grüßen

Rene A. Nitschke