[Debatte-Grundeinkommen] [rtga] Anregung für eine globale Kampagne

Andreas Exner andreas.exner at chello.at
Di Okt 21 20:05:14 CEST 2008

Ich erwarte eher, dass im Zuge der kommenden Rezession die Forderung
nach einem Grundeinkommen im Orkus der vergessenen Ideen zu
verschwinden droht. Ich wünsche das nicht, aber mir ist nicht einsichtig,
woher in einer kapitalistischen Krise die Geldmittel dafür kommen sollen.
Jetzt wird der Widerspruch schlagend, der theoretisch schon öfters benannt
worden ist, aber leider niemals ernst genommen wurde. Man muss daher die
Idee der unbedingten Grundversorgung festhalten und die Geldfixierung
überwinden. Das wird überhaupt nur in harten Kämpfen - diskursiv und
materiell - durchsetzbar sein. Die Unterwürfigkeit gegenüber Politikern und
vermeintlich Mächtigen, die mit der Geldfixierung zum Teil einher zu gehen
scheint, wird jedenfalls zusehends absurd. LG, Andreas
PS: Eingehendere Reflexionen dazu z.B. unter http://www.social-
innovation.org/?p=775

> Hallo,
>
> Der Kongress naht und - über eines bin ich mir sicher - durch die
> aktuellen Ereignisse, sowie die Kampagnen in Namibia und anderswo wird
> die globale Ebene wohl ein dominierendes Thema werden und das
> Bedürfnis nach entsprechender Sichtbarkeit größer werden lassen.
>
> Dafür, nachdem es wahrscheinlich viele Ideen gibt, eine kleine von
> mir:
>
> Am eindringlichsten finde ich die Grafik von Namibia, in der die
> Einkommensverteilung vor und nach der Einführung des Grundeinkommens
> [...]

Andreas Exner
Activist
Social Innovation Network - SINET
www.social-innovation.org

Director of International Partnerships
Center for the Advancement of the Steady State Economy - CASSE
www.steadystate.org