[Debatte-Grundeinkommen] Anregung für eine globale Kampagne

Markus Schallhas markus.schallhas at khg.jku.at
Di Okt 21 18:26:01 CEST 2008

Hallo,

Der Kongress naht und - über eines bin ich mir sicher - durch die
aktuellen Ereignisse, sowie die Kampagnen in Namibia und anderswo wird
die globale Ebene wohl ein dominierendes Thema werden und das Bedürfnis
nach entsprechender Sichtbarkeit größer werden lassen.

Dafür, nachdem es wahrscheinlich viele Ideen gibt, eine kleine von mir:

Am eindringlichsten finde ich die Grafik von Namibia, in der die
Einkommensverteilung vor und nach der Einführung des Grundeinkommens
dargetellt wird. Die hat  Ikonen-Charakter! (siehe Anhang)

Diese Grafik könnte entpsrechend verändert für möglichst viele Länder
erstellt werden, um eine globale ergänzt und in einem einheitlichen
Format in Süd und Nord Verbreitung finden. Besonders mobilisierend
würden wahrscheinlich Vergleiche ehemaliger Kolonisatoren und
Kolonisierter wirken, zB Deutschland - Namibia, Belgien - Kongo, Spanien
- Bolivien usw. Es wäre sicher sehr bewegend ein und das selbe Plakat,
aber mit jeweils lokalem Inhalt, weltweit verwendet zu sehen.

Wäre auch auf andere Anregungen gespannt.

lG,
Markus Schallhas