[Debatte-Grundeinkommen] Voraussetzungen für ein BGE- Antwort an Jörg Drescher

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Do Nov 27 00:12:29 CET 2008

Hier möchte ich eimal versuchen Karl-Heinz von der Marsmission zu antworten.

Karl Marx ist aus seiner Zeit zu verstehen, gut. Nun ich habe eine Waschmaschine zu Hause, Karl Marx wahrscheinlich eine Frau, die seine Wäsche gewaschen hat. Somit kann ich seine Realität mit der meinen nicht mehr vergleichen. Wir wissen, dass uns die Maschinen auch im guten Sinne arbeitslos machen können, dass heißt, schwere, unmenschliche Arbeit wird heute hier von mehr Maschinen erledigt. Selbst der Biobauer arbeitet nicht mehr mit Pflug und Pferden und hat deshalb auch keine abhängigen Knechte mehr, er bewirtschaftet häufig alleine den Hof und versorgt damit ca. 120 Menschen, wogegen ein Knecht damals mit seiner Arbeitsleistung drei Menschen versorgen konnte. Rationalisierung ist dazu angelegt uns arbeitslos zu machen, deshalb haben wir heute viel mehr Zeit, als unsere Väter, und nur noch 40% der Bevölkerung sind erwerbstätig, die 60 % leben von Transferleistungen, wobei der Maschineneinsatz immer mehr Menschen zwingt ihre Arbeit zu verlassen. Hartz IV ist ein typischer
 Fall, das unnötig Arbeit geschaffen wird, die z,g, T. mit Wirtschaftlichkeit nichts zu tun hat. Oder denken wir an die Bereiche, die hoch subventioniert werden, wie Kohle, nur weil man Angst vor dem Aufstand der Kumpels hatte.  Gerade aus diesem Grunde ist ein bedingungsloses ausreichendes Grundeinkommen wichtig, weil Arbeit die unwirtschaftlich ist, wie eine Waschmaschine ist, die nicht funktioniert, ich wasche die Wäsche wieder von Hand, ich tapeziere im Hartz IV Modell Tapetenwände und reiße sie wieder ab, und habe vielleicht als Ingenieur vor meinem 50. Lebensjahr Hochleistungsroboter entwickelt, die meinen Arbeitsplatz wegrationalisiert haben. Was hilft mir da der Marxsche Ansatz? Mir hilft, dass ich ein ausreichendes bedingungsloses Grundeinkommen habe, so dass ich dem Chef, der mit mir zusammenarbeiten möchte, auf Augenhöhe begegnen kann, ich muss nicht unbedingt sein Lied singen, wenn ich ein Teil von seinem Brot bekomme, weil er mich braucht, und ich sagen kann, ich
  bin nicht erpressbar, weil meine Würde zum Überleben auch so gesichert ist. Das ist heute ohne Grundeinkommen imme häufiger  nicht  mehr der Fall, und dass war mit und ohne Marx vorher auch noch nie der Fall. Bei den Hottentotten vielleicht, doch die wurden aus lauter Neid von den Deutschen 1904 als Untermenschen ausgerottet.  Weil man ihnen dadurch besser ihr Land entwenden konnte. Und wenn heute das Grundeinkommen das in Namibia nach 6 Monaten mit postiver Bilanz abgeschlossen wurde von der Bundesregierung im Auftrag der Weltbank gestoppt wurde, so zeigt das deutlich,  wie  man unsere Steuern verwendet, um uns damit dahin zu steuern wo wir aber nicht hinwollen, denn wer will den den TOTALEN GLOBALISMUS hier? 300.000 Berliner schon, die Obama Barack zugejúbelt haben, doch  wer hat denn schon einer aus der Geschichte was gelernt? Wir haben alle Modelle im Kopf, wie halt Marx auch, doch Modelle müssen die Praxis bestehen, und da gibt es bislang keine, vielleicht das Modell v
 on Silvio Gesell in Wörgl, was vom Verwaltungsgericht verboten wurde, weil die Nationalbank um ihren Einfluss fürchtete. Jedoch wird hier immer missachtet,  die Banken nehmen Einfluss auf die Politik, oder warum erzählen uns die Politiker ständig, "wir brauchen Vollbeschäftigung?" Bei dem Stand der Lage ein völliger Unsinn. Doch die Steuerer können uns nur steuern, wenn sie unsere Steuern erhalten und in alle dubiosen Kanäle verschinden lassen, wie die Verteidigung der Ölleitungen am Hindukusch, und die Überwachung des Kokainanbaus Doch nicht wenn wir uns  untereinander  die Konsumsteuer  als Grundeinkommen verteilen, unter dem Motto, auch meinem Nachbarn darf es gut gehen, auch der Bettler hat ein Recht auf Würde, ohne betteln zu müssen. Wer das nicht sieht ist für mich von Grund auf kein Marxist, denn die Würde es Menschen ist ein absolutes Grundrecht, das haben wir nur noch nicht, doch mit dem bedingungslosem Grundeinkommen ist es möglich. Es gibt viel mehr Möglichkeiten
 sein Leben freier zu gestalten. Jeder ist ein Künstler sagte schon Joseph Beuys, nur wer hat denn schon diese bedingungslose Grundlage, um daraus etwas zu schaffen, was alle erfreut? Der Straßenmusiker tut es einfach, ein wunderbares Beispiel, wie Grundeinkommen die Kunst fördern könnte, der Künstler der sorgenfrei schaffen kann,  und damit  wird die Freiheit von Menschen gefördert, die es in immer mehr kontrollierten Gesellschaften heute  immer weniger gibt.  Viele Grüße Axel

Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger