[Debatte-Grundeinkommen] Kurze Antwort an Axel Tigges

Michael Musil musil at onlinehome.de
Mo Nov 24 16:06:32 CET 2008

Da kann ich Dir nur 100% zustimmen. Eine Kleinigkeit sollten wir
allerdings im allgemeinen Sprachgebrauch ändern: "Geld wird heute nicht
mehr in marktrelevanten Größenordnungen gedruckt!"  Dieser Terminus
traf mal für Zeiten zu, als es noch keine Computer gab. Der Anteil an
"gedrucktem Geld" am heute virtuell zirkulierenden Geld beträgt  mal
gerade zwischen 3 - 5 %. Damit lassen sich die Kapitalmärkte nicht mehr
beeinflussen, zumal der Großteil davon auch noch in Koffern der Mafia
gehortet wird.

Gruß
Michael Musil