[Debatte-Grundeinkommen] Voraussetzungen für ein BGE

Michael Klockmann mk at mphase.net
Fr Nov 14 15:38:27 CET 2008

Am Donnerstag, den 13.11.2008, 10:18 +0100 schrieb Manfred Bartl:

> Gut, dass der Mensch denken kann! ;-)
Stimmt, also fröhlich losgedacht!

>  Mir ist eben eingefallen, wie es
> sich mit dem Bargeld verhält.

> Eine Währung startet üblicherweise (?)
Das Fragezeichen ist gut!

Die mir aufschlußreichste Entstehungsgeschichte einer Währung war immer
die Geschichte von dem gemeinsamen Getreidespeicher, wo jeder sein Korn
warm und trocken einlagern konnte und dafür eine QUITTUNG, eine Münze
pro Sack bekam, gegen deren Vorlage er eine entsprechende Menge Korn
wieder zurück GESCHEFFELT bekam. Vielleicht wurden in Hungerzeiten sogar
die täglichen ABHEBUNGEN begrenzt und die Hungerleider ohne solche
Tokens mußten einen Zettel unterschreiben, das der nächste Sack, den sie
bringen schon ausgegeben ist...

> mit einer Währungsreform, und im Zuge dessen erhält jeder Bürger
> dasselbe Quantum an Bargeld. Damit existiert aber noch gar kein Geld!
Das scheint mir nun a bisserl spitzfindig...

Zu beachten ist bei Währungsreformen, daß es vor, während und nach ihr
einen Stock an SACHKAPITAL gibt, der die Denkergebnisse eventuell
verfälschen könnte...

> Zu Geld wird dieses Bargeld erst, wenn man es
> ausgibt, was nichts anderes bedeutet, als dem Empfänger einen nominell
> tilgungsfreien Kredit zu geben;
Hmm... wenn ich es ausgebe, bekomme ich doch etwas dafür, da gebe ich
doch keinen Credit, verstehe ich nicht. Ok, Credit, "Credere", der
Geldempfänger muß daran g l a u b e n , das er für das Geld auch wieder
etwas gescheites bekommt, insofern, ja...

>  es sich um einen Kredit auf zukünftige
> Wirtschaftsleistung oder genauer: auf Aufrechterhaltung des
> Wirtschaftskreislaufs handelt.
Ok, nun sind wir anscheinend wieder in der Spur: Geld ist soviel wert
wie die Wirtschaftsleistung dahinter.

> Jetzt muss ich mir nur noch erschließen, was Inflation und Zinseszins
> eigentlich genau sind
vgl. dazu meine Anmerkungen unter "goldig".