[Debatte-Grundeinkommen] Ursachenforschung

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Do Nov 13 17:39:42 CET 2008

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren mache ich Ursachenforschung, was denn auf unserer Welt "falsch" läuft. Mein Ansatz war dabei immer wieder der Amtseid des Bundespräsidenten, des Bundeskanzlers und der Bundesminister. Dieser lautet:

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

Allerdings scheint mir, daß Frau Merkel (und viele andere) folgenden Eid geschworen hat und damit glaubt, dem eigentlichen Eid zu entsprechen:

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle der Wirtschaft widmen, deren Nutzen mehren, Schaden von ihr wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

Nun ist es nur so, daß die Wirtschaft überhaupt nicht das Wohl der Bevölkerung zum Ziel hat, sondern etwas zu produzieren, was sich (monetär) gewinnbringend verwerten läßt. Das individuelle Wohl des Einzelnen führe letztlich zum Wohle aller (Adam Smith). Allerdings verwechselt man das Wohl des Volkes mit dem Wohl der Wirtschaft, weil man glaubt, daß zwischen Volk und Wirtschaft ein Gleichheitszeichen zu setzen sei. Entsprechend braucht man sich nicht wundern, wenn jene aus dem Volk ausgeschlossen werden, die eben nicht "wirtschaftlich" sind (Kinder, Alte, Kranke, Behinderte und neuerdings Arbeitslose).

Warum das nun so ist, liegt auf der Hand: das Wohl des Volkes läßt sich nicht definieren, da jeder einzelne eigene Vorstellung hat, was für ihn "Wohl" bedeutet; bei der Wirtschaft sieht es anders aus, denn dort läßt sich das Wohl definieren und messen. Die Idee des "nichtmonetären Grundeinkommens" (Werner Rätz) ist entsprechend eine Überlegung, was das "Wohl" sei. Nicht umsonst wählte ich das Wort "jovial" (wohlwollend) als Grundlage "meiner Philosophie", weil ich in dem Eid (dessen Auslegung und der realpolitische Umsetzung) die Ursachen sehe, wie es auf der Welt zugeht. Mich würde deshalb interessieren, wie Frau Merkel das sieht.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
http://www.iovialis.org