[Debatte-Grundeinkommen] Voraussetzungen für ein BGE

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Do Nov 13 10:18:27 CET 2008

Hallo, Karl-Heinz!

Gut, dass der Mensch denken kann! ;-) Mir ist eben eingefallen, wie es
sich mit dem Bargeld verhält. Eine Währung startet üblicherweise (?)
mit einer Währungsreform, und im Zuge dessen erhält jeder Bürger
dasselbe Quantum an Bargeld. Damit existiert aber noch gar kein Geld!
Sonst hätte ja jemand zwangsweise einen wortwörtlich zu verstehenden
geldwerten Vorteil! Zu Geld wird dieses Bargeld erst, wenn man es
ausgibt, was nichts anderes bedeutet, als dem Empfänger einen nominell
tilgungsfreien Kredit zu geben; allerdings impliziert der Kredit die
Rückzahlung, da es sich um einen Kredit auf zukünftige
Wirtschaftsleistung oder genauer: auf Aufrechterhaltung des
Wirtschaftskreislaufs handelt.

Jetzt muss ich mir nur noch erschließen, was Inflation und Zinseszins
eigentlich genau sind und wie sie wechselwirken und ob gemäß meiner
Vermutung eine Deflation lediglich eine im Sinne der Mächtigen als
Fehlregulierung des Wirtschafts- und Finanzsystems zu deutendes
Ungleichgewicht darstellt.

Ein Schritt nach dem anderen ;-)

Gruß
Manfred