[Debatte-Grundeinkommen] Voraussetzungen für ein BGE

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Di Nov 11 23:09:27 CET 2008

Hallo, Leute!

Also jetzt muss ich doch mal was sagen, obwohl ich gar nicht der
Experte in diesen Fragen bin. Aber soweit ich gelernt habe, hat Geld
per se keinen Wert. Geld ist ein rein virtuelles Konzept! Bei einem
konkreten Geldschein etwa trifft IN ETWA das zu, was Ihr schon gesagt
habt: Er hat nicht direkt den Wert, den wir ihm zuschreiben, sondern
er stellt den Wert lediglich dar, den wir ihm zuschreiben. Nur
nebenbei: An der Umstellung von der Deutschen Mark zum Euro hat man
das ja auch ablesen können. Ein Geldschein repräsentiert sozusagen
nur. Eine Münze dagegen hat immerhin einen gewissen realen Wert.

Gruß
Manfred