[Debatte-Grundeinkommen] Voraussetzungen für ein BGE

Michael Klockmann mk at mphase.net
Di Nov 11 12:56:58 CET 2008

Am Donnerstag, den 06.11.2008, 20:10 +0200 schrieb Joerg Drescher:
> Hallo Michael,
>
> scheinbar
... naja, es könnte tatsächlich den Anschein erwecken...
>  gehst Du von der Tatsache aus, daß Geld keinen Wert hat.

Nö, ganz und gar nicht. Das ist doch völlig evident, daß es einen, im
Moment sogar noch einigermaßen stabilen, Wert hat. Ich kann blind drauf
v e r t r a u e n, daß ich momentan für 3.90 im Laden 'ne Schachtel
Zigaretten bekomme. Allerdings habe ich letztens auch schon jemand
geraten, sein überschüssiges Geld einem eng verbundenen Verwandten zu
leihen, der nämlich den Kredit schlimmstenfalls mit einigen Jahren
Wohnrecht in seinem Haus auf dem Lande begleichen kann...

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es ohne eine D E C K U N G, allein
für sich genommen, nichts als ein Fetisch, bestenfalls...
eben, an dem gar nichts falsch oder richtig (oder gar "krank") ist und
über den ma darüber hinaus wenig gescheites sagen kann.

Geld ist halt so viel wert wie es einbringt, so tautologisch ist es
halt. Alle müssen ein bischen davon verkonsumieren, manche auch ein
bischen mehr (s.o.), einige, die "sauer erspartes" oder eben "Vermögen"
haben, wollen das es sich hübsch rentiert. Und wenn das nicht mehr so
richtig klappt mit der Ausbeutung, sinkt halt der Wert...

das wars schon ;-)

Michael