[Debatte-Grundeinkommen] Voraussetzungen für ein BGE

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mo Nov 10 11:56:05 CET 2008

Hallo Axel und wen es sonst interessiert,

in Berlin hatte ich die Gelegenheit, kurz mit Herrn Werner persönlich zu
sprechen. Ich stellte mich vor und natürlich kannte er mich nicht;
allerdings wurde mir klar, was man heute unter "Jovialität" versteht, denn
so verhielt sich Herr Werner mir gegenüber: er klopfte mir wohlwollend auf
die Schultern und ließ mich verstehen, daß ich es auch noch irgendwann
einmal lernen würde... Dabei ist Anthroposophie und Jovialismus sehr
ähnlich - schließlich geht es um das Wohl der Menschen/Menschheit...

Voraussetzung für ein BGE ist nicht die Analyse, was ein Herr Rothschild vor
langer Zeit einmal in seinem Nachlass verfaßte oder einen vermeintlichen
Plan eines Herrn Werner zu verstehen, sondern daß möglichst alle Menschen
die Idee hinter dem BGE begreifen. Ich fühle mich auch Matthias Dilthey
eigentlich nicht irgendwie verpflichtet, sondern betrachte relativ neutral,
welche Ideen er hat. Sie scheinen mir sogar um Längen weiter zu gehen, als
die von Herrn Werner; die Grundlagen sind sehr ähnlich. Mir geht es dabei um
Ideen und nicht um Personen.

Im weiteren möchte ich sagen, daß Globalisierung und Krieg nicht dasselbe
sind. In Berlin hörte ich immer wieder Aussagen, daß man für ein BGE
"kämpfen" müßte. Das erinnerte mich an "Mein Kampf", den andere schon öfters
führten. Dazu fiel mir der Spruch "Fighting for peace is like fucking for
virginity" ein, der in meiner Schulzeit Motto war und aus der
FlowerPower-Bewegung stammt. Aber ein BGE ist kein Kampf, da die Idee ALLEN
Menschen zugute kommen soll - auch z.B. den Rothschilds...

Heute ist es Realität, daß Menschen vor Hunger sterben, Kriege geführt
werden, ausgebeutet wird und der persönliche Vorteil im Vordergrund steht.
Niemand erinnert an das Gewissen und zeigt die Auswirkungen von Handlungen,
die in einer globalisierten Welt indirekten Charakter haben. Man begeht
Irrtümer durch Grundüberzeugungen, was zu den Problemen der Realität führt
(Hunger, Krieg, Ausbeutung...). Aber wer sich des Irrtums bewußt ist, wird
nicht "bestraft" oder an sein Gewissen erinnert. Und wer die verschiedenen
Verfassungen der Staaten "studiert", wird feststellen, daß die letzte und
höchste Instanz das persönliche Gewissen ist - nur ist nicht jedem gegönnt,
danach zu handeln.

Obama Barack will zum Beispiel die Wirtschaft stärken, weil er (wie die
meisten) glaubt, daß es der Wirtschaft gut gehen müsse, damit es den
Menschen (innerhalb des Wirtschaftsraums) gut geht. Unterliegt er damit
einem Irrtum oder ist es mutwillig? In beiden Fällen muß nur er es mit
seinem Gewissen vereinbaren - daß andere darunter leiden (können), ist sein
"Job", für den ihn eine Mehrheit "wählte". Interessant dabei ist, daß er
sich darüber freute, diese Verantwortung zu übernehmen (wie sich viele
Politiker darüber freuen, wenn sie Wahlen und damit Verantwortung
"gewinnen").

Einsicht, Notwendigkeit, Wille, Macht und Gewissen sind Bedingungen für ein
BGE. Und ich verstehe die heutigen Politiker sehr wohl, daß sie einsehen,
daß die Bedingungen für ein BGE noch nicht gegeben sind; was ich nicht
verstehe: warum sie nicht den Willen haben, die Notwendigkeit einzusehen,
ihre Macht zu benutzen, um Bedingungen für ein BGE zu schaffen, um ihr
Gewissen zu beruhigen. Ich würde das Verdrängung von Verantwortung nennen...

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
http://www.iovialis.org