[Debatte-Grundeinkommen] Globale Menschheitsprobleme

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Sa Nov 8 21:57:35 CET 2008

Hallo zusammen,

derzeit versuche ich, globale Menschheitsprobleme bei WikiPedia zusammenzutragen und diese mit Hilfe bestehender Artikel der WikiPedia näher zu beschreiben.

Wer Lust hat, ist gerne dazu eingeladen, daran mitzuarbeiten. Der Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Iovialis/Globale_Menschheitsprobleme

Damit möchte ich vor allem dem Problem des Problembewußtseins gerecht werden und mitunter aufzeigen, daß das BGE (in welcher Form auch immer) keine Antwort auf alle Probleme darstellt - sogar, wenn ein BGE global eingeführt würde. Umgekehrt soll es zeigen, daß uns die "Arbeit" wirklich nicht ausgehen wird, wenn man die Probleme angehen würde (das wenigste wird davon heute finanziert, da sie keine [monetären und individuellen] Gewinne abwerfen). Probleme sind nichts negatives, sondern sollten als Herausforderung verstanden werden - und wer glaubt, man solle alles den Regierenden und Politikern überlassen, hat weder Demokratie richtig verstanden, noch akzeptiert er seine eigene Verantwortung vor der Welt. Ein Ideologie-Streit sollte im Vorfeld vermieden werden, da es Ziel ist, die Probleme nüchtern und neutral zu beschreiben - bei Lösungsansetzen können wir uns dann in die Haare bekommen (was aber erst im nächsten Schritt passieren soll!).

Bisher besteht nur eine lose Auflistung der Probleme, die keinen Vollständigkeitsanspruch erhebt. Mit den Beschreibungen habe ich noch nicht angefangen, da ich zur Zeit anderweitig eingespannt bin.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen - viele Augen sehen mehr, als meine. Eine Weiterleitung in andere Mailinglisten oder an einzelne Personen ist erwünscht, um das Projekt möglichst vielen bekannt zu machen.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)