[Debatte-Grundeinkommen] Enno Schmidt u. Daniel Häni bei WikiPedia --Artikel über das Netzwerk ?

Gisela Brunken giselabrunken at t-online.de
Mi Mai 14 14:19:56 CEST 2008

Hallo Jörg und alle,

der Artikel über die Schweizer Initiative ist sehr informativ, ich finde ihn
allerdings etwas zu lang. Weniger wäre mehr. Ich meine, er sollte nicht
gelöscht, nur in mancher Hinsicht geändert werden.

Missverständlich finde ich z.B. ziemlich zu Anfang den Satz "Sie grenzt
sich, anders als verwandte Programme, von der Mentalität der Sozial- und
Arbeitslosengelder ab ..." Es würde keinen guten Eindruck machen, sich
gleich bei der Begrüßung von Verwandten abzugrenzen und wirkt so, als sollte
jemandem ein Seitenhieb verpasst werden. Unterschiede zu anderen Programmen
fände die aufgeweckte Leserschaft auch selber.
Vielleicht sollte man auch Daniel Häni und Enno Schmidt fragen, ob sie mit
der Darstellung zufrieden sind.

Zu Deiner Kritik am Netzwerk: Wenn wir selber Mitglieder sind und auf der
Debattenliste vom Netzwerk Grundeinkommen schreiben, wäre es doch eigentlich
Selbstkritik. "Vor was verstecken wir uns eigentlich?" müsste es dann
heißen.

Ich bin gerne bereit, mit Dir und/oder anderen, z.B. einigen alten Hasen,
die das Netzwerk mit gegründet haben, einmal gemeinsam einen WikiPedia-Text
über das Netzwerk zu erstellen.

Gruß :)
Gisela Brunken