[Debatte-Grundeinkommen] Wg: Aw: Hilfe zum BIEN-Kongress

26912 at t-link.de 26912 at t-link.de
Do Mai 8 15:08:11 CEST 2008

sorry ich habe mir mal dieses ulmer-BGE Modell angeschaut.
Das modell blendet Miete, Heizung, Strom, Telefon usw. einfach aus
und ist daher totaler Schwachsinn.

Erwachsenen-BGE:
800.- pro Kopf ab 18 Jahre, unabhängig vom Einkommen – es teilt sich auf in:
n 200.- lebenslang zu zahlender Beitrag in die BGE-Kranken- u.
Pflege-Versicherung
und 600.- BGE-Anteil, Einnahme zur eigenen Verfügung

wenn davon 300 euro oder 400 euro für die Wohnungsmiete abgehen, 40 Euro
Telefon, dazu Wasser, Heizung hat derjenige am ende nur noch die Hälfte
dessen was er bei Hartz IV bekommt. Das würde Armut noch weiter nach
unten drücken und das die Löhne sinken weil Leute auch schlecht bezahlte
Jobs
annehmen würden ist auch völlig klar.
Weiterbildung, Ehrenämter oder gar unabhängigkeit kann damit garnicht
realisiert werden. Es würde nur noch abhängiger von Einnahmen machen und
damit Neokapitalisten noch mehr Druckmittel in die Hand geben.

Wie kann man nur so blind sein und dafür auch noch werben ?