[Debatte-Grundeinkommen] (kein Betreff)

Gabor Vecsei info at arbeitsagentur-hd.de
Mi Mai 7 12:21:16 CEST 2008

  <http://www.arbeitsagentur-hd.de/seite11a.html>

         Mitglied im Netzwerk Grundeinkommen

                             Viktor Frankl

             Es gibt nur zwei Rassen auf der Welt

      Es gibt die Anständigen und die Unanständigen

Hallo,

ich denke, dass die Aussage von Reimund Acker zu kurz greift und die Frage,

die Wolfgang Krell aufwirft zu recht aufgeworfen werden.

Wenn ich mir die Aktuelle Entwicklung anschaue in der Bildungspolitik, die
ausschließlich vom

Kostendruck diktiert wird und dann mit einer rasch gefundenen menschlichen
Komponente

Argumentiert wird, dann kann einm nur schwarz vor Augen werden.

Hände, die man in den Schoß legt müssen ja nicht unttätig sein, oder?

Die Grundlage einer Gesellschaft sollte die Bildung und Ausbildung sein.

Da gibt es Möglichkeiten ohne Ende Menschen sinnvoll zu beschäftigen – ohne
das

Wertvolle Ressourcen verschwendet werden – im Gegenteil wertvolle
Ressourcen, potenziale werden geschaffen.

Das fängt doch in der Schule an, in der die Schüler auch heute noch
ausschließlich über ANGST und STREß

und GELD motiviert werden und  kaum ein Bezug zur Wirtschaft hergesellt
wird

In immer schnellerer Abfolge werden immer mehr „Kleinstfachkompetemte“
Menschen „produziert“.

Also es gäbe sicherlich interessante Möglichkeiten Menschen zu beschäftigen,
Kompetenzen von „Alten“ zu nutzen,

ohne dass es darum geht, irgendeinen Schwachsinn zu produzieren.

Die Menschen sollen schon Aufgaben im Leben erhalten – aber es soll eben
weniger um den Gelderwerb gehen müssen

als darum einen Beitrag zu leisten.

Ich mag mir nicht vorstellen, dass Millionen von Menschen sich dem nicht
immer süßen Nichtstun hingeben!

Auch Ingenierue – nicht gedrängt Prjojekte sofort umzusetzen und umzumünzen
in Geld – können etrem

gute JOBS leisten. Kernkraft / Transrapid – das sind gute Beispiele, die
dazu geführt haben, dass Techniken

auf den Markt gekommen sind und von völlig inkompetenten Politikern, die
auch noch schlecht beraten waren

( siehe Herr Gabriel mit dem Biosdiesel Quatsch), gefördert worden sind ohne
eine vernünftige Analyse

der Möglichkeiten, Chancen und Risiken.

Also um die Beschäftigung , die sinnvolle Beschäftigung der Menschen, da
würde ich mir keine Sorgen machen.

Es muss aber eben an der Basis anfangen – an den Schulen und später dann
steigen die Familien ja selber

- auf einem höheren Bildungsniveau – mit ein!

Mit freundlichen Grüssen

    Gábor Vécsei

Rathausstraße 6

D 68199 Mannheim-Neckarau