[Debatte-Grundeinkommen] Hilfe zum BIEN-Kongress

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mi Mai 7 14:57:11 CEST 2008

Hallo zusammen,

etwas unerwartet wurde ich zum BIEN-Kongress (20./21.06.08) nach Dublin
eingeladen und soll dort mein Thema auf englisch "vortragen". Der Schedule
zum Kongress:
http://www.basicincomeireland.com/main/page_home.html

Der eingereichte Text ist im Internet zu finden:
deutsch:
http://www.archiv-grundeinkommen.de/drescher/Wirtschaftliche_Betrachtung.pdf
englisch:
http://www.archiv-grundeinkommen.de/drescher/Economic_view.pdf

Wie in den Scripten zu sehen ist, geht es um die grundsätzlichen
Finanzierungsansätze des heutigen Versicherungssystems, der negativen
Einkommenssteuer, bzw. des Ulmer-Modells/Althaus, der Vorschläge von Götz
Werner und des Dilthey-Modells. Diese werden anhand der Wertschöpfung von
Waren und Dienstleistungen verglichen. Außerdem wird darin die rechtliche
Grundlage von Steuern und deren Verwendungszweck beschrieben (anhand der dt.
Gesetzgebung).

Um mich bestmöglich auf den Kongress vorzubereiten, könnt Ihr mir eine große
Hilfe sein, indem Ihr mir mögliche aufkommende Fragen zukommen laßt. Über
Tipps zum Vortragen freue ich mich auch, wobei ich hier in der Ukraine
unterrichte (Deutsch für Fortgeschrittene), sowie in Deutschland als Dozent
für Netzwerktechnik tätig war - aber man lernt natürlich nie aus...

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung,

Jörg (Drescher)