[Debatte-Grundeinkommen] Realistische Einschätzung ist gefragt!

Peter Scharl Netzwerk_BGE Peter Scharl Netzwerk_BGE at gmx.net
Sa Mär 22 10:24:39 CET 2008

Lieber Eckhard Ruelke, lieber Florian Hofmann, hallo @lle,

das fünfte und sechste Wort von Florians Antwort  sollten wir bei allen Überlegungen zum BGE beherzigen:
"realistische Einschätzung" !!!   -  und da liegts eben bei GW und einigen Anderen sehr im Argen.

Mit einer solchen  realistischen Einschätzung kann man/frau mit dem TransferGrenzen-Modell von Prof. Pelzer und den zusätzlichen Ergänzungen von E. Gross (Steuerberater) und mir JEDEN BGE-Vorschlag auf den Prüfstand der Vermittelbarkeit an die Bürger stellen:   www.Ulmer-BGE-Modell.de.    Bitte diskutiert das!

Es kann nicht um irgendeine "absolute" Zukunfts-Vision oder um ein "Endmodell" gehen. Wir brauchen einen zeitnahen Einstieg in eine allgemeine Diskussion des BGE. ... und das kann man/frau z.B. mit dem machen, was Ministerpräsident Althaus vorschlägt, selbst wenn man der Linken angehört!. Was uns nicht zu hindern braucht, dabei gleich die Verbesserungsvorschläge zu machen. Aber anerkennen muss man/frau, dass er das Allerwichtigste beim BGE drin hat, nämlich die Bedingungslosigkeit.

Ciao Peter Scharl

Von mir stammt übrigens dieser in den Grundzügen schon vor 10 Jahren verbreitete Text:
als LINK zum Downloaden: http://file1.carookee.de/forum/BGE/file/3205575/BGE-VorschlagPS.pdf?d
und auch direkt anbei als Datei

XXXXXXXXXXXX Rest gelöscht weil bekannt   XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX