[Debatte-Grundeinkommen] Die Freiheit "Nein" zu sagen

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Fr Mär 7 15:52:07 CET 2008

Hallo zusammen,

im Netzwerk Grundeinkommen spricht man immer wieder von der Möglichkeit, dem Recht oder der Freiheit "Nein" zu sagen. Anbei ein kurzer Aufsatz, den ich am 09.02.2008 an die Redaktion der Netzwerk-HP schickte. Der Text wurde mit der Begründung abgelehnt, daß das zu wenig mit dem Grundeinkommen zu tun habe. In dem Aufsatz geht es allerdings um genau diese Freiheit, "Nein" zu sagen, die heute Ronald Blaschke auch ansprach. Das hat mehr mit dem Grundeinkommen zu tun, als sich vielleicht die Redaktion denken kann.

Die Unterscheidung zwischen Recht, Möglichkeit und Freiheit erspare ich Euch besser, weil ich dafür sonst zu weit ausholen müßte und die Mail zu lange würde. Bei Interesse werde ich allerdings dieses Thema gerne abhandeln - mit der Warnung, daß das längere Emails werden ;-)

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)