[Debatte-Grundeinkommen] Grünen-Bashing Re: Re: Grundsatzfragen (Manfred Bartl)

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Fr Jul 18 00:37:15 CEST 2008

Lieber Dirk!

Es liegt mir fern, Prügelknaben zu suchen. Ich analysiere die
politische Landschaft ganz nüchtern.

Was - wie Du selbst schreibst - EINIGE der GRÜNEN für EIN
Grundeinkommen arbeiten, respektiere ich sehr wohl. Mein Vorredner hat
mir die Worte zur Kritik am Querschnitt grüner Bemühungen um dieses
Thema allerdings sozusagen aus dem Mund genommen: Beim Sozialen stehen
die GRÜNEN als Partei dem Konzept einer (bedarfsabhängigen!)
Grundsicherung näher als einem echten (bedingungslosen!)
Grundeinkommen. Dieser Ansatz ist jedoch nicht zukunftsfähig - was man
derzeit tagtäglich im Zusammenhang mit Energiekosten und Sozialtarifen
den Nachrichten entnehmen kann, wenn man mal für einen Moment die
ideologischen Scheuklappen ablegt.

Robert Zion finde ich ganz persönlich klasse!
Wir haben uns 2005 (leider nur online) kennengelernt, als er für
Gelsenkirchen und ich (als Unabhängiger) für Mainz zur Bundestagswahl
angetreten sind. Wir beide betrieben jeweils ein Weblog bei wahl.de
und lieferten den ebenfalls auf dieser Plattform vertretenen Liberalen
(die natürlich meilenweit neben jeder Realität standen) heiße
Redeschlachten. Den Liberalen half das natürlich überhaupt nicht,
denen war nicht mehr zu helfen, aber das Publikum war begeistert und
wurde von uns ordentlich mitgerissen.
Irgendwann sagte ich Robert, dass er ganz offensichtlich in der
falschen Partei ist. Leider hat er diesen Fehler bis heute nicht
korrigiert, sodass die GRÜNEN, die als Partei immer weiter ins
neoliberale Lager abdriften (siehe die absurde schwarz-grüne Koalition
in Hamburg! siehe die Tornado-Entscheidung!), sich immer noch dieses
Feigenblatt in Gestalt ihrer Grundsicherungssaktivisten in ihren
Reihen anheften können. Dabei muss immer klar bleiben: Die GRÜNEN
haben die faschistoide Hartz-IV-Gesetzgebung vollumfänglich
mitzuverantworten! [Manche GRÜNE sind gar IMMER NOCH der Auffassung,
es wäre eine gute Idee gewesen, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe (auf
dem Niveau der Sozialhilfe!) zusammenzulegen...]
Robert Zion hat in Gelsenkirchen die "Initiative-Links" initiiert und
im Zuge dessen sogar meinen (Beinahe-)Namensvetter Patrick Bartel von
der WASG zu den GRÜNEN rübergeholt - und auch in Mainz gibt es nun
eine unabhängige Initiative "Linkswärts e. V.", die linke Kräfte
effektiv und persönlich unvoreingenommen vernetzen möchte und wird!
:-)
Du siehst, es gibt viele Übereinstimmungen zwischen uns, womöglich
Parallelitäten, nur stehe ich der letzten und einzigen
zukunftsorientierten Partei nahe, während er weiterhin den
abdriftenden GRÜNEN die Treue schwört. So kann's gehen im Leben...

Jedenfalls... Wenn alle GRÜNEN Grundeinkommensaktivisten ihrer Partei
den Rücken kehren und bei der LINKEN weiterdiskutieren würden, wäre
meines Erachtens allen Beteiligten (und auch den Unbeteiligten!) ENORM
geholfen!! Ich würde NICHT darauf bauen, dass alle Margareta Wolfs bei
den GRÜNEN den moralisch Integeren in der Partei das Feld wieder - und
auch noch freiwillig - überlassen...

Gruß
Manfred

Manfred Bartl