[Debatte-Grundeinkommen] in sieben Schritten zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Kurt Sprung sprungk at gmx.de
Do Jan 24 12:19:42 CET 2008


Um dem Eindruck entgegenzuwirken, die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen hätte mit der jetzigen Steuer- und Sozialversicherungspolitik nicht viel zu tun, habe ich einen Übergang in sieben Schritten formuliert, wie die jetzigen Zustände verbessert werden müssten, um sich einem bedingungslosen Grundeinkommen anzunähern.

 

 

Schritt Nr. 1:

Erhöhung des Arbeitslosengeldes auf 800 Euro pro Monat.

 

Schritt Nr. 2:

Arbeitslosengeld als Erwerbslosen- und Einkommenslosengeld. Arbeitslos ist also derjenige, der kein Einkommen besitzt.

 

Schritt Nr. 3:

Wer ein geringes oder mittleres Einkommen hat, muss mindestens die Hälfte dieses Einkommens über das Arbeitslosengeld hinaus als Nettogehalt behalten dürfen. Hierbei werden auch Einkommen und Gewinne aus Vermögen oder Vermögensanlagen berücksichtigt.

 

Schritt Nr. 4:

Anspruch auf Arbeitslosengeld haben alle Menschen, die legal in Deutschland leben und die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. (Für Wohnsitzlose: ständiger Aufenthalt in Deutschland)

 

Schritt Nr. 5:

Eine Erhöhung des Kindergeldes auf 400 Euro pro Monat.

 

 

Schritt Nr. 6:

Rentner und Pensionäre erhalten die gleichen Rechte wie Arbeitslose und Kleinverdiener. Mindestens die Hälfte ihrer Renten und Einkünfte müssen ihnen über das Arbeitslosengeld hinaus verbleiben.

 

Schritt Nr. 7:

Eine jährliche Anpassung des Arbeitslosengeldes und Kindergeldes an die Inflationsrate.





bitte überlegt, ob die wichtigsten Punkte aufgezählt sind, oder ob ich etwas vergessen habe. Übrigens ist mir aufgefallen, dass es für Rentnerinnen und Rentner inzwischen eine Art Grundsicherung gibt. Deren Höhe hängt von der Region ab, wo jemand wohnt, denn darin ist auch Wohngeld enthalten. Der Höchstbetrag, samt Wohngeld, wird in München ausgezahlt und liegt dort bei etwa 800 Euro. Nur ist hier die Krux, dass die Behörden nur bis zu diesem Betrag aufstocken. Ob einer eine Rente von 150 Euro oder eine Rente von 800 Euro hat, am Ende erhalten beide das gleiche.



liebe Grüße



Kurt Sprung
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20080124/67a2f9f0/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen