[Debatte-Grundeinkommen] Gegenargumente

Peter Voss, Odense vossp at tdcadsl.dk
Di Dez 9 17:31:34 CET 2008

Der Ausdruck "erscheint mir" bedeutet doch nichts anderes als das Bergelt unsicher ist und andere bittet, auch mal hinzuschauen.
Und wenn man hinschaut, dann wird man bekräftet finden, dass die Wernersche Idee sehr smart die möchlicherweise dahinterliegenden Hinsichten vertuscht.
Das Wernersche Konzept hat mich z.B. nie überzeugt, aber andre verteidigen es ja mit fast religiøsem Eifer.
Wenn man dem Bergelt'sche Hinweis zur www.Meudalismus.de Site folgt, stösst man auf einen Frontalangriff auf den neuen, den modernen Feudalismus, der darin besteht, dass immer weniger Menschen ein immer grösseres Bestimmungsrecht via  ihre Kapitalansammlungen auf die Lebensmöglichkeiten einer Mehrzahl der Menschen, die realiter zunehmend weniger zum Leben hat, erreicht. Da ist kein Gegensatz zum Grundeinkommen zu finden, obwohl es nicht genannt wird. Aber das Ziel der Site ist ja auch ein anderes.

MfG / Peter Voss