[Debatte-Grundeinkommen] Menschenmacher

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mo Aug 25 09:02:22 CEST 2008

Hallo Enrico und der Rest, den es interessiert,

scheinbar ja, denn das Netzwerk Grundeinkommen hat für diese Debatten-Liste
eine Regelung gemacht, die besagt, daß man nur 3 Beiträge pro Woche
schreiben darf, weil sonst das Mail-Aufkommen zu hoch sei und damit die
Diskussion durch Vielschreiber dominiert würde, bzw. viele sich durch die
Beiträgsanzahl gestört fühlen und sich abmelden würden. Zähle also mal Deine
Beiträge...

Hegel meinte sinngemäß, daß die wahre Freiheit die "Einsicht in die
Notwendigkeit" sei. Wenn Du also die Einsicht hättest, nur drei Beiträge in
der Woche zu schreiben, bräuchte es keine solche Regelung. Zur Zeit wird
diese Regel nicht konsequent umgesetzt und damit die Glaubwürdigkeit des
Netzwerks in Frage stellt - auch "Eltern" müssen in ihren Regeln allen
gegenüber konsequent sein, um glaubwürdig zu bleiben; sonst tanzen ihnen die
Kinder irgendwann auf der Nase herum - sie werden versuchen, die Grenzen
ihrer Freiheit (ohne Einsicht) auszutesten.

Bevormundung würde ich es dann nennen, wenn die Regel (Notwendigkeit) nicht
klar begründet (gerechtfertigt und damit gerecht) ist und bei jenen
durchgesetzt wird, die sich nicht an die Regel(n) halten, weil sie deren
Notwendigkeit nicht eingesehen haben. Es kommt dabei auf den Betrachter an:
Aus Sicht des Kindes mag es Bevormundung sein; aus Sicht der Eltern
Notwendigkeit.

Entsprechend ist's beim BGE: Begründe mir, weshalb man ein BGE zahlen soll;
wieso soll Ackermann, der Millionen verdient, das gleiche BGE erhalten, wie
alle anderen? Begründe mir, weshalb Ackermann mehr Steuern zahlen soll (je
nach Modell), um ein BGE zu finanzieren, als Du?

Und nun überlege nochmals, ob es unter allen nicht doch unmündige
(eigentlich längst erwachsene) Kinder gibt, die man "bevormunden" sollte ;-)

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)