[Debatte-Grundeinkommen] BGE in die Öffentlichkeit zu bringen.

"Eckhard Rülke" ERuelke at gmx.de
So Aug 3 00:14:19 CEST 2008

Hallo Manfred, Boris u.alle,

> Hallo, Boris!
> Ja, das siehst Du falsch.

was Boris schreibt einfach als "falsch" ab zu tun, finde ich unangemessen. Sicherlich ist prinzipiell richtig, dass in unserer entwickelten Gesellschaft nur noch wenig sinnvolles Wachstum möglich ist und damit der (zwangsläufige) technologische Fortschritt zu immer weniger notwendiger menschlicher Arbeit führt. Sinnvollerweise sollte das in möglichst gleichmäßig und bedarfsgerechte Freizeit umgesetz werden. BGE ist dazu ein durchaus geeignetes Mittel.

Was mich interessiert: Was ist unter

> ... weil kein Arbeitsmarkt entstehen darf, auch die Arbeit im
> Sinne von Selbstverwirklichung Suchenden zu e x kl u d i e r e n.

zu verstehen? Den Sinn kann ich einfach nicht rausfinden.

Meine zweite Frage an Manfred:

> ... Recht auf freiwillige Arbeitslosigkeit bzw. (volkswirtschaftlich
> sinnvolle) freie Wahl der Berufsbedingungen ...

Welches Regulationsmittel soll greifen, wenn sich ergibt, dass die "gewählten Berufsbedingungen" der meisten Bürger eben nicht volkswirtschaftlich sinnvoll sind - was ich für durchaus wahrscheinlich halte.

MfG
Eckhard