[Debatte-Grundeinkommen] Systemänderung

"Eckhard Rülke" ERuelke at gmx.de
Mi Apr 30 20:09:06 CEST 2008

Hallo Wolfried,

da sind wir uns doch einig: Wenn man was von GW hört oder liest, dann
klingt alles logisch und ansprechend und ist einprägsam formuliert. Kann
man wohl auch erwarten von jemanden, der so viel Konzern-Geld zur
Verfügung hat, um sich entsprechend clevere und psychologisch geschulte
Redenschreiber zu engagieren (siehe Beitrag Florian Hofmann v.21.03.08).

 Ich habe es mir angehört und einiges gelesen - und ich habe darüber
nachgedacht. Und dann noch mal, und dann noch mal. Und nun habe ich eine
Überzeugung dazu, die sich durch weiteres lesen und nachdenken nur noch
marginal variieren läßt: Wer d'rauf scharf ist, dass was "gut
beschrieben" ist, der ist bei GW richtig. Nach meiner Erfahrung aber
beschreibt das bunteste und wohlklingenste Prospekt nicht unbedingt die
beste Ware. Und wenn jemand die Einkommenssteuern abschaffen und durch
Mehrwertsteuererhöhung ersetzen will, möchte ich dieses neue
Umverteilungssystem - eben gerade nach dem Nachdenken - nicht haben.

 Und dass man Geld nicht essen kann, müßte man schon denen sagen, die
soviel davon haben, dass ständig jede Menge zum anlegen übrig bleibt und
die jetzt Herrn GW dafür bezahlen, dass sie dann noch mehr davon haben.

 Gruß Eckhard

 PS: ein Spruch von Georg Christoph Lichtenberg lautet sinngemäß: "Wenn
es besser werden soll, muß es anders werden. Das ist unstreitig. Dumm
wäre allerdings daraus den Schluß zu ziehen, dass es nur anders werden
muß, dann wird es schon besser werden."