[Debatte-Grundeinkommen] (kein Betreff)

Borgmann barbara100 at online.de
Mi Apr 16 13:10:32 CEST 2008

Lieber Peter, natürlich bedeutet die Einführung des BGE einen Riesenschritt für das Gemeinwesen.
Meine Intention war, auzuloten welchen Umfang ein erntszunehmendes BGE beanötigt und wie es
zu finanzieren ist. Als Anlage eine ausführlichere Erklärung. Meine unkorrekte Schreibweise bitte ich
zu entschuldigen Du hast recht damit, dass Minderbelastung der Unternehmer allenfalls eine Gleichbe-
lastung ist. Meine Ausbangsüberlegung ist: Alle zahlen das Gleiche wie bisher Eine, wie auch immer geartete drastische Steuererhöhung, würde die Akzeptanz des BGE deutlich verschlechtern, wenn nicht gar
ganz verhindern. Die Staatsausgaben wären, wenn ein BGE 2006 gezahlt worden wäre 1,428 Billionen.
Die drei letzten Beträge gehören weiterhin zu den Staatsausgaben wie das BGE.Die Steuerausfälle vermag
ich nicht zu beziffern. Dürften aber nicht sehr hoch sein, weil die Progression erst beim zweiten Tausend
erst richtig einsetzt.Wegen des hohen positiven Saldos und wegen der möglichen Sanierung des Staats-
haushaltes,erscheint die rasche Einführung des BGE volkswirtschaftlich sinnvoll.

Grüsse Fritz

P.S. Ich bin Stadtrand von Würzburg zuhause.
Meine Adresse:
Fritz Borgmann
Stefan-Krämer-Str. 7
97218 Gerbrunn