[Debatte-Grundeinkommen] (kein Betreff)

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Mi Apr 9 12:24:29 CEST 2008

Hallo, Gábor!

Das hat einen einfachen Grund: Früher hat der Mensch mit Hilfe des
Geldes die Wirtschaft gesteuert - heute steuert das Geld die Menschen
in der Wirtschaft. Das siehst Du auf der höheren Ebene mit
firmenzerschlagenden Hedge-Fonds, de facto sinnlosen Business-Modellen
wie etwa Call-in-TV-"Shows" oder der faschistoiden
Hartz-IV-Gesetzgebung genauso wie auf der niedrigeren Ebene, wo
Menschen nicht etwa arbeiten, um die - aus einer gesellschaftlichen
Notwendigkeit oder Wünschenswertigkeit heraus - anfallende Arbeit zu
erledigen, sondern allein zum Zweck des Gelderwerbs. Das wird sogar
die Mehrheit der Menschen denken - selbst die, die TATSÄCHLICH
gesellschaftlich notwendige oder wünschenswerte Arbeit erledigen,
werden dieses Bewusstsein in vielen Fällen nicht aufbringen und
glauben, sie täten dies nur zum Gelderwerb!

All das hat mit Zivilisation nichts mehr zu tun. Kurz: Was wir hier
erleben, ist Barbarei. Eine Barbarei, die von den Barbaren nicht
einmal wahrgenommen wird.

Gruß
Manfred

2008/4/8 Gabor Vecsei <info at arbeitsagentur-hd.de>:

> Ein Nestlé Szenario aus dem Jahr 1987
>

> 1987 war ich zu einem Kundenbesuch bei der Firma Nestlé in England.
>
> Wie das so üblich ist, wurde in kleiner Runde beim Essen „small getalkt".
>

> Der Einkaufsleiter erzählte ganz stolz, dass Nestlé gerade  das Ergebnis
> einer Studie
>
> bekommen hätte – „Nestlé ohne Büro´s."
>

> Die Idee der Studie war die, dass mit moderner Kommunikationstechnologie
> Büros, und damit  die Kapitalbindung in Büros,  eigentlich überflüssig wäre.
>

> In der Tat hat es seitdem technologisch nochmals einen riesigen Schub
> [...]

Manfred Bartl
Rheinallee 19
55118 Mainz
Tel. 06131 / 371 472