[Debatte-Grundeinkommen] BGE - beyond good and evil

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Sa Apr 5 09:35:58 CEST 2008

Hallo zusammen,

gerade bin ich über eine weitere Abkürzung für die Buchstaben "BGE"
gestolpert: sie stehen für "Beyond good and evil". 2003 kam ein
(Computer)Spiel des französischen Software-Herstellers "UBI Soft" heraus UBI
wiederum ist die englische Abkürzung für "BGE" (Unconditional Basic Income).
Das Spiel scheint nach der Beschreibung von WikiPedia durchaus mit der
heutigen Welt vergleichbar (je nach dem, wie man's interpretiert).

Nicht genug: "Beyond good and evil" heißt auf deutsch: "Jenseits von gut und
böse" - dies war wiederum ein Buch von Nietzsche.

Nietzsche verwendete den Untertitel "Vorspiel einer Philosophie der Zukunft"
und versuchte in dem Werk nachzuweisen, dass es kein "gut" und "böse" gibt.
Diese Begriffe wurden durch den Menschen geprägt und erschaffen. Moral ist
davon abhängig welche Basis definiert wurde - von welchem Blickwinkel man es
also betrachtet.

Wer sich mit meinen Ausführungen zum Jovialismus beschäftigt hat, findet
dort ähnliche Ansätze (die rein zufällig sind, weil ich das erst heute
fand). Aber das ist eher nebensächlich ;-)

Zumindest ich finde es interessant, was hinter dem BGE noch alles steckt :-)

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beyond_Good_%26_Evil