[Debatte-Grundeinkommen] Wirtschaftspolitik: Wettbewerb auf dem Energiemarkt

mark jordan mark.jordan at gmx.net
Fr Sep 28 14:02:29 CEST 2007


Hallo,
danke für die Anregung und ich hatte zwar gerade Ärger mit E-on Hanse, der darauf zurückzuführen ist, dass dieses Unternehmen eine annähernde  Monopolstellung inne hat und ich mich als Kunde deshalb ganz und garnicht wie ein Konig fühlen kann, aber ich halte die Begründung die Petition trotzdem nicht für rechtens. Ich frage mich gerade, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass ein Unternehmen sowohl die Produktion, bzw. die Förderung, wie auch die Verteilung und den Verkauf eines Energieträgers in sein Geschäft intregiert hat, es wird doch wohl so sein, dass ihnen dies alles auch verkauft wurde, oder? Also kann ich rechtlich gesehen nur etwas gegen den vorhergehenden Verkauf (z.B. der Gasleitungen) einwenden, die vorher öffentliches Eigentum waren. Die Vertragspartner waren also offiziell wir, die Öffentlichkeit, und die potenziellen Energieriesen. Weil nun aber wohl kaum einer von uns freiwillig seinen Anteil an den Leitungen verkauft hat, bzw. in Kenntnis über die genauen Bedingungen des Verkaufs war, können wir meines Erachtens höchstens unsere werten Volksvertreter zur Rechenschaft ziehen, dass diese ihren Fehler einsehen und das Gesetz zur Privatisierung der Durchleitungsrechte nochmal überdenken und ändern. 

Liebe Grüße 
Mark Jordan
      
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 26 Sep 2007 06:51:10 +0100
> Von: itc_e-Petitioner at napier.ac.uk
> An: debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> Betreff: [Debatte-Grundeinkommen] Wirtschaftspolitik: Wettbewerb auf dem	Energiemarkt

> welcome at geekmail.de hat Ihnen diese Nachricht gesandt: 
> 
> Wenn Sie sich für die Öffentliche Petition mit dem Titel
> 'Wirtschaftspolitik: Wettbewerb auf dem Energiemarkt', interessieren,
> nehmen Sie sich bitte die Zeit und besuchen Sie die Seite 
> http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionI
> D=513
> 
> Das System öffentliche Petition des Deutschen Bundestages basiert auf
> einem System des Schottischen Parlaments und den dort gesammelten
> Erfahrungen.
> 
> Im Rahmen eines Modellversuchs werden die Internetseiten öffentliche
> Petition von International Teledemocracy Centre
> <http://itc.napier.ac.uk/>  (itc.napier.ac.uk) an der Napier Universität
> in Edinburgh zur Verfügung gestellt. 

-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer



Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen