[Debatte-Grundeinkommen] BGE

Iris Schuerer iris.schuerer at web.de
Mi Sep 26 14:33:52 CEST 2007



Na ja, ich wollte bloß mal sagen, dass mir eure Diskussionen und gerade diese Denkansätze gefallen. Die ganze Auseinandersetzung um das Grundeinkommen in diesem Forum ist das absolut hoffnungsvollste, was derzeit geschieht, denn es zeigt, dass es bereits eine ganze Reihe denkender Menschen gibt, die nicht mehr daran glauben, dass die derzeitige Weltordnung gottgewollt und deshalb ewig sei.

Das mache Mut.

Dass realpolitisch alle sogenannten Parteien (=Lobby-Vereine) sich mit Spielarten eines GEs befassen, ist auch ganz interessant. 

Als alte Dialektikerin möchte ich nur noch hinzufügen: Wenn es soweit ist, passiert es sowieso.

Schön wäre es, wenn diese Situation eintritt, nicht nur die moralische Rechtfertigung für ein besseres Leben, sondern auch die Werkzeuge dafür parat zu haben.

Emotionen sind die Grundlage unseres Lebens, dreimal täglich zu befriedigender Hunger die Realität.

Deshalb ist es wichtig, Gedanken über die Gründe zu entwickeln, warum das BGE die Lösung aller derzeit anstehenden und nicht entwirrbar scheinenden Problemstellungen sein wird.

Kein Zweifel, ob und Rechfertigung - sondern Fakten, warum es endlich eingeführt werden muß.

Zum Beispiel giert die gesamte Finanzwelt dieses Planeten danach, langfristige, sichere und einigermassen attraktiv verzinste Geldanlagen zu entdecken.

Die Finanzierung des BGE durch eine (im Detail sicher noch konkreter zu beschreibende) Verschuldung des Staates bei unterschiedlichsten Geldgebern (Banken, Fonds, Investmentgesellschaften, privaten Geldgebern....), die untereinander im Wettbewerb stehen werden, über beste Konditionen für ihren Kunde Staat zu den BGE-Finanzierern gehören zu dürfen , ist wohl der logischste Ansatz.

Im Gegenzug dafür kann der Arbeitsmarkt frei gegeben werden und nach einer zu regelnden Übergangszeit (siehe dazu auch Engler!!) wird dieser absolut prosperieren.

Die Finanzwelt kann über die vollständig freie Wahl der BGE-Empfänger stimuliert werden, sich weitaus mehr regional zu betätigen als sich in fiktiven globalen investiven Ereignissen zu engagieren.

Wenn eine Bank etwas für eine Region tut, werden sich dort viele Menschen ihr BGE holen.

Damit wächst fü diese Einrichtung/Person... die in Form dieses lukrativen Kredites ausgegebene Geld-Summe, was wiederum gute und sichere Einnahmen sichert. 

Was will das Kapital mehr?

Nichts.

Es wird leider in bei der Umorganisation der Gesellschaft erheblichen Widerstand aus den Kreisen derjengen geben, die zur Verteilungsbürokratie gehören. Die Gewerkschaften werden wohl die schlimmsten sein.

naja. das dazu.

We shall overcome. Nicht den Mut verlieren.

Iris Schürer
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20070926/f6f66c8f/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen