[Debatte-Grundeinkommen] Für alle Marxisten...

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mi Okt 24 11:43:03 CEST 2007

Hallo Jürgen Kruse,

auf http://www.iovialis.org/download findest Du ein 70-seitiges "Buch", in
dem ich versucht hatte, den "Jovialismus" zu beschreiben. Einfach mache ich
mir's bestimmt nicht, aber ich versuche zumindest den Menschen so zu nehmen,
wie er ist. Es geht um ein Menschenbild, das den konstruierten "Homo
Oeconomicus" ablösen soll. Scheinbar darf man sich nämlich heute nur Mensch
nennen, wenn man dieser Beschreibung entspricht (also wenn man egoistisch,
selbstbezogen, rücksichtslos handelt).

Wer meint, man müsse vor der neoliberalen Globalisierung einfach kuschen und
ruhig sitzen bleiben, ist in meinen Augen ein Fatalist (man kann ja sowieso
nichts ändern). Die Welt ist dynamisch und dazu sollten auch dynamische
Konzepte benutzt werden - vor allem bei Wirtschaftsfragen (Kybernetik,
Synergetik, Chaosforschung). Ist das Konzept des Marxismus/Kommunismus aus
dem 19. Jahrhundert eine Lösung? Der "Jovialismus" ist ein Vorschlag und ich
denke, man kann sich zumindest damit beschäftigen. Das Ding war nicht meine
Idee, sondern wurde nur von mir "beschrieben". Wenn's Dich interessiert,
kannst Du auch die Geschichte dazu lesen: http://www.iovialis.de (im Buch
hauptsächlich Seite 230-234). Seit 1993 hatte ich einen Plan und verfolge
ihn weiterhin konsequent; was derzeit fehlt ist eine öffentliche Diskussion
über den "Jovialismus". Wenn das passiert, wird's spannend ;-)

Leider habe ich gerade recht viel um die Ohren, aber ich denke, daß über 250
A4-Seiten für's erste genug Material ist, um die Idee einigermaßen zu
verstehen - Quellen sind genannt; weshalb es weit mehr nur die "paar Seiten"
sind - langweilig wird's bestimmt nicht ;-)

Viele Grüße aus Kiew ins Wendland,

Jörg (Drescher)