[Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE] Re: [Gr-Linke]Änderungsantrag zu Z-02: Der emanzipatorische Sozialstaat- überarbeitete Fassung: BITTE UNTERSTÜTZEN!

Ludwig Paul Häußner ludwigpaul.haeussner at iep.uni-karlsruhe.de
Mi Nov 7 14:40:42 CET 2007

Lieber Christoph und LeserInnen der Liste,

wenn Studiegebühren das Thema im Netzwerk sind, dann äußere ich mich dazu.
Gerne lassen sich Studiengutscheine auch zu Bildungsgutscheinen erweitern.

So war doch ursprünglich auch die Arbeitslosenkasse gedacht, dass es Gelder
gibt - aus den vorher eingegnommenen Beiträgen - für Fort- und
Weiterbildung.

Wir werden uns ohnehin auf ein alternierendes Lernen - also den Wechsel von
Erwerbsarbeit und Bildungsarbeit -einstellen müssen. Das Berechtigungswesen
(Stichwort:  Abitur) privilegiert und sorgt für einen Feudalismus neuer Art
in Form von "Bildungsschichten" bis hin zu den so genannten bildungsfernen
Schichten. Gerade über GRÜNE Lippen geht dieser Begriff sehr leicht, wohl
weil sie mehrheitlich einer höheren Bildungschicht angehören. Insofern ist
es ja erfreulich, wenn die GRÜNEN über "Gemeinschaftsschulen" nachdenken.
Problematisch wird es aus meiner Sicht aber, wenn dabei das staatliche
Berechtigungswesen ausgeklammert bleibt.

Doch ein lebenslanges Lernen braucht zuallerst ein Grundeinkommen zu dessen
finanzieller Fundierung, ganz gleich ob einer MeisterIn oder IngenieuerIn
werden möchte. Das BGE wird auch die neofeudale Sichtweise der Bildung und
Ausbildung nach Schichten (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Lehre oder
Studium) zurückdrängen, weil es dem einzelnen Menschen als
entwicklungsfähiges wie auch entwicklungswilliges Wesen Würde gibt und nicht
nach Privilegien im Sinne staatlicher Berechtigungen fragt. Nicht
Kursgebühren oder Studiengebühren machen den Löwenanteil aus, sondern der
Lebensunterhalt während des Lernens oder Studierens.

In diesem Sinne GRÜN.GUT.GRUNEINKOMMEN und öffentlich finanzierte
Bildungsgutscheine.

Ludwig Paul Häußner