[Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE] Re: [Gr-Linke] Änderungsantrag zu Z-02: Der emanzipatorische Sozialstaat- überarbeitete Fassung: BITTE UNTERSTÜTZEN!

Ludwig Paul Häußner ludwigpaul.haeussner at iep.uni-karlsruhe.de
Mi Nov 7 13:05:25 CET 2007

Liebe LeserInnen der verschiedenen Listen,

das Thema Studiengebühren gehört in den Bereich der Finanzierung von
Lehrangeboten an Hochschulen.

Idealerweise sollten die Ausgaben für den Lehrbereich einer Hochschule
nachfragefinanziert sein und der Forschungsbereich angebotsorientiert (z. B.
aus erfolgreichen Bewerbungen aus Forschungsprogrammen oder durch einen
pauschalen Wert, der hochschulintern verteilt wird).

Mehr dazu in meinen Vortrag zum Thema "Studiengebühren und Grundeinkommen"
unter diesem Stichwort bei YouTube.

Kurz: Zum bedingungslosen Grundeinkommen erhält der/die Studierende
zusätzlich einen staatlich fianzierten Studiengutschein, den sie/er bei der
autonomen Hochschule ihrer/seiner Wahl einlöst.

In diesem Sinne Studiengebühren u n d  Grundeinkommen.

Ludwig Paul Häußner

Interfakultatives Institut für Entrepreneurship
Universität Karlsruhe (TH)

-

emanzipatorische Sozialstaat- überarbeitete Fassung: BITTE UNTERSTÜTZEN!

Hallo Tomas,

was hindert uns objektiv daran, einen entsprechenden Änderungsantrag zu Z-02
einzubringen?
Grüße
Robert