[Debatte-Grundeinkommen] Auslegung und Begründung zum Dilthey-Modell

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
So Mai 20 13:19:50 CEST 2007

Hallo zusammen,

da mich mehrere Anfragen zum Dilthey-Modell erreichten, warum die einzelnen
Steuern in der Form erhoben werden und wie die Sozialumsatzsteuer, bzw.
Mehrwertsteuer funktioniert, habe ich über's Wochenende eine Auslegung und
Begründung zum Dilthey-Modell geschrieben.

Darin enthalten sind auch Schaubilder, die die einzelnen Steuern erklären
und vor allem auch auf die zwischenstaatliche Funktionsweise des
Dilthey-Modells eingehen.

Wen das Dokument interessiert, kann es sich auf
http://www.iovialis.org/download herunterladen.

Ich hoffe, diese Auslegung bringt etwas mehr Klarheit in die Funktionsweise
und zu den Überlegungen des Dilthey-Modells. Wie immer ist das Dokument
unter der GNU Document Licence und steht damit zur freien Verbreitung und
Verwendung zur Verfügung.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen und wünsche viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)