[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 5

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Di Mai 8 22:28:28 CEST 2007

Hier und in der Öffentlichkeit ringen einige um das bedingungslose Grundeinkommen und andere Formen mit mehr oder weniger fairen Mitteln, alles wird seinen Sinn haben. Doch die Eigenschaften unserer EGO also sagen wir unser EGO IST oder der Egoist in uns will auf seine Art Recht haben.  So gibt es jetzt einige, die wollen Brücken brauen, zwischen den einzelnen Meinungen, doch es geht immer noch um Modelle. Wenn ein Architekt ein Haus baut, so müssen seine Pläne an der Baustelle überprüft werden, und dafür braucht es Arbeiter, die das können. Diese Arbeiter die das umsetzen können, die vermisse ich hier. Denn bei all diesen Modellen wird nicht bedacht, es gibt keine Mehrheiten, weil keiner den Plan hat, wie sich das insgesamt umsetzen lässt. Ja, schon von Oben, doch nicht als Befreiung von unten. Und warum wehren sich z.B. Politiker gegen das bedingungslose Grundeinkommen, weil ihnen bewusst ist, sie werden dann nicht mehr gebraucht, wenn die Menschen an der Basis sich selbst organisieren können. Also warum ärgerlich sein über diese Gruppe? Oder auch hier, was passiert denn? Ein Vorschlag nach dem selben, doch die Grundlage ist doch das, was irgendeine MARIA gesagt hat, wenn wir Schenkende werden, wen interessiert dann noch bedingungsloses Grundeinkommen. Schenken ist bedingungslos und damit Grundeinkommen für alle, die aus ihrer Freude heraus leben und nicht aus ihrem Plan. Das Zeitalter der  Pläne geht zu Ende,das macht schon die Internetgemeinde nicht mehr mit. Die Informationen werden  immer unwichtiger, weil wir prozentual zu der Wissensvermehrung intellektuell immer dümmer werden. So geht es um das  wirkliche  Verstehen, und dass ist nur jenseits von Plänen möglich.

Axel Tigges