[Debatte-Grundeinkommen] BGE - weltweit

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Do Mai 3 01:49:58 CEST 2007

Hallo zusammen,

derzeit plane ich, in der Ukraine so langsam aktiv zu werden. Dabei kam mir
eine Idee, wie man das BGE weltweit bekannt machen kann, ohne wirklich viel
Aufwand damit zu haben. Mein Ansatz für die Ukraine ist, ein Buch
herauszubringen: "Die Idee eines emanzipatorischen BGE".

Dabei will ich das Buch gar nicht selbst schreiben - sondern vorhandene
Aufsätze zum Thema hernehmen. Was würde es bringen, einen Götz Werner
übersetzen zu lassen und nur seine Sicht zu haben? Oder einen Ronald
Blaschke... oder einen Werner Rätz... oder... oder... oder...

In meinen Augen ist es sinnvoller, jeden dieser BGE-Befürworter zu Wort
kommen zu lassen und sie bitten, ein Essay zum Thema zu schreiben. Wenn
10-20 Autoren einen 10-seitigen Aufsatz geben, ist das Buch im Handumdrehen
fertig. Ich glaube auch, daß diese Idee für Deutschland interessant ist -
sie zeigt nämlich, daß das BGE wirklich überparteilich ist und nicht zur
Profilierung einzelner. Dementsprechend sollte auch der Herausgeber nicht
eine Person sein, sondern z.B. das überparteiliche "Netzwerk
Grundeinkommen".

OK, mit einem Buch und einer schönen Beschreibung hat man noch nichts
gewonnen. Wie also das weltweit? Ehrlich gesagt, ist das ganz einfach: das
Goethe-Institut. Das Thema ist in den Medien und das Ausland hat bestimmt
Wind von der Idee bekommen. Das Goethe-Institut ist in so ziemlich allen
Ländern der Erde vertreten und nimmt diese Idee wahrscheinlich auf.
Jedenfalls war das mein Plan für die Ukraine, dort nachzufragen - ich bin
dort bekannt. Teilweise werden auch Übersetzungen gesponsert...

Ich weiß, daß Werner Weidenfeld (Politologe am CAP in München) ein ähnliches
Projekt gemacht hatte. Er lud verschiedene Politikwissenschaftler aus der
ganzen Welt ein, um die Probleme der Demokratie zu beschreiben. Das
entstandene Buch (Demokratie am Wendepunkt) ist eine Sammlung mehrerer
Aufsätzen führender Wissenschaftler, die mit dem Thema betraut sind. Sehr
fundiert und aus verschiedensten Blickwinkel betrachtet - allerdings nichts
für "Otto-Normal-Verbraucher".

Heute mittag wollte ich noch spaßhalber einen Wettbewerb ausschreiben, wer
am besten einem Außerirdischen die BGE-Idee erklären kann. Einem
Außerirdischen deshalb, weil das BGE nicht nur Deutschland betrifft. Und bei
dieser Aufgabenstellung (Außerirdischer) fallen alle Beschränkungen weg, die
durch Deutschland gegeben sind. Wie überzeuge ich einen Ukrainer, daß dann
trotzdem jemand noch arbeitet, obwohl er ein Grundeinkommen erhält? Die
Argumente sind nicht deutschlandspezifisch - sie sind vom Menschen abhängig;
und Menschen sind auf der ganzen Welt gleich (biologisch gesehen - und alle
arbeiten irgendwie, damit sie leben können).

Hiermit stelle ich diese Idee zur Diskussion - das, was ich für die Ukraine
bisher habe, ist zwar noch kein Buch, aber es reicht aus - und es wurde von
(bisher) 4 Personen geschrieben.

Soweit also viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)