[Debatte-Grundeinkommen] [Genugfueralle] Katja Kipping und Björn Böhning zum BGE bei Stern.de

Gregor Czisch gczisch at uni-kassel.de
Mi Jun 27 12:07:10 CEST 2007

Hallo Jörg,

ich möchte mich auf folgende Zeilen von Dir beziehen.

>Der wahre "Feind" des BGE ist in meinen Augen die Dummheit der Menschen -
>die Kommentare zu dem Artikel zeigen dies meiner Meinung nach sehr deutlich.

Ich meine, daß die Polemik, Häme und Ablehnung, die sich als Reaktion
auf die BGE-Vorstellungen in den Stellungnahmen zum Interview findet,
denen zu Denken geben sollte, die sich für das BGE einsetzen. Es könnte
ja auch sein, daß die ganze Idee mit dem BGE dumm ist und die Menschen
das ahnen - ich neige zu dieser Feststellung - und nicht etwa all
diejenigen dumm sind, die im BGE nicht die Rettung der Welt sehen, wie
einige BGE-Befürworter. Daß Du gleich alle Menschen, die sich nicht mit
dem BGE identifizieren können, für dumm erklärst, wirft ein Bild einer
sehr abgeschotteten Geisteshaltung. Wer nicht Deiner Meinung ist, ist
dumm, könnte man das lesen. Es gibt viele sehr gute Gründe, gegen das
BGE zu sein. Diese wurden hier bei genugfüralle mehrfach gepostet. Von
den BGE-Befürwortern aber in den allerseltensten Fällen jemals
aufgegriffen, geschweige denn jemals widerlegt. Die darin zu Tage
tretende abgeschottete Geisteshaltung erschreckt mich schon lange sehr.
Da wissen es mal wieder welche "besser", die erhaben sind über allen
Zweifel.

Abgesehen davon, daß ich das BGE wenig erstrebenswert halte, halte ich
es auch für außerordentlich schädlich für Attac sowie für Die Linke. Es
ist dazu geeignet, die Kräfte zu spalten, da es vielen Menschen - wie
ich meine wohl begründbar - nicht möglich ist, darin ein irgendwie
erstrebenswertes Ziel zu sehen geschweigedenn ein in wüschenswerter
Weise umsetzbares. Das BGE polarisiert. Das BGE untergräbt die
Glaubwürdigkeit der Organisationen, innerhalb derer es gefordert wird.
Das halte ich für äußerst schwerwiegende Probleme.

Mit solidarischen Grüßen,

                   Gregor Czisch