[Debatte-Grundeinkommen] Katja Kipping und Björn Böhning zum BGE bei Stern.de

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Jun 26 14:31:10 CEST 2007

Hallo zusammen,

schon vor einigen Tagen hatte Roland Blaschke auf das Video von Katja
Kipping und Björn Böhning hingewiesen. Inzwischen gibt's das Ganze auch als
Text-Version unter folgendem Link:
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Streitgespr%E4ch-%FCber-Grundeinkommen-Es-Arbeit/591737.html

Ich möchte hier weniger auf den Inhalt des Artikels eingehen, sondern
vielmehr auf die Kommentare zu diesem Artikel aufmerksam machen. Mir
scheint, daß viele Leute die Idee des BGE nicht begriffen haben und
immernoch massiver Aufklärungsbedarf besteht. Außerdem fällt durch die
Mitglieds- und Vorstandsschaft von Katja Kipping bei der "Linken" ein fahler
Geschmack von DDR, bzw. Kommunismus auf die Idee des BGE. Dies ist auf der
einen Seite verständlich ("Links" heißt für viele einfach "Kommunismus"),
aber auf der anderen Seite is es traurig (im Kommunismus, der an sich nicht
schlecht wäre, war niemals die Rede eines BGE - selbst diese Ideologie
scheint weitgehenst nicht verstanden worden zu sein).

Der wahre "Feind" des BGE ist in meinen Augen die Dummheit der Menschen -
die Kommentare zu dem Artikel zeigen dies meiner Meinung nach sehr deutlich.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)