[Debatte-Grundeinkommen] zu Axel Tigges Antwort an E.U.Schultz, Band 27, Eintrag 14

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Mo Jun 25 23:25:40 CEST 2007

Lieber Florian Hoffmann,

herzlichen Dank für die Gemeinsamkeiten. Was mich wundert, dass gerade die Gewerkschaften und die SPD überhaupt nicht vom bedingungslosen Grundeinkommen begeistert sind. Doch ich glaube nicht aus ideologischen Gründen, sondern ganz einfach aus Machtinteressen. Ein Arbeitnehmer, der 1500 Euro jeden Monat so erhält, ohne arbeiten zu müssen, hat alleine durch diese Tatsache mehr Selbstbewusstsein gegenüber seinem Chef, so dass er gar nicht mehr so sehr auf Vertretung angewiesen ist. Er kann seine Fähigkeiten viel besser mit dem Unternehmer aushandeln, und auch die Arbeitszeiten freier gestalten. Doch das genau befürchten die Gewerkschaften, dass sie ihre PAPA-Rolle durch die Emanzipation der Mitarbeiter verlieren könnten. So vermute ich, ist das der wirkliche Grund, warum gerade Gewerkschaften und SPD so rigoros gegen das bGE sind.
lg. Axel Tigges