[Debatte-Grundeinkommen] Kumpmann 05/2007

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Fr Jun 15 10:18:59 CEST 2007


Das ist eine interessante Sichtweise, Was ist ein Wert, wäre meine Frage. Was ist mir was wert, für welche Werte tue ich etwas? Ist ein Wert etwas Materielles? Was sind unsere größten Werte? Das Anglitz einer Frau, also wie das Martin Buber als Freihals oder Freiheit definiert, oder das ferige bezahlte Produkt?

Warum gibt es Menschen, die schenken können, ohne Erwartung, also auch ein Lächeln. Hat das keinen Wert, oder ist das überhaupt der Wert, der vielen von uns fehlt? Ist dieses System von Wirtschaft vielleicht nur geschaffen, weil uns diese Werte fehlen? 
Was ist bedingungslos? Sich bedingungslos auf seinen Freihals einzulassen, ist  das vielleicht die Freiheit überhaupt,  vorallem wenn man dadurch erkennt, es gibt überhaupt keine Freiheit.
Doch das ist jetzt wirklich zu philosophisch. 

herzliche Grüße 
axel tigges

 

> > Nicht Arbeit schafft den Wert, sondern erst das fertige, verkaufte und
> > bezahlte Produkt. Und zwar unabhängig von der Herstellungsweise:  
> > Mensch oder
> > Maschine!
> 
> 
> Hallo Matthias, hallo Liste,
> das erscheint absolut logisch.
> 
> Wie ist es nun mit dem Wert von Handarbeit, Kunst usw.?
> Auf den ersten Blick scheint das der obigen Aussage zu widersprechen.
> Bei näherem Hinsehen dürfte Handwerk und Kunst sogar florieren und  
> möglicherweise preiswerter angeboten werden, da ja auch der  
> Handwerker samt Familie grundversorgt ist und nur noch den  
> Zuverdienst erarbeiten muss.
> 
> Viele Grüße
> Bernd Hückstädt

-- 
"Feel free" - 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : axel.tigges.vcf
Dateityp    : text/x-vcard
Dateigröße  : 352 bytes
Beschreibung: vcard
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20070615/db17aac6/attachment.vcf>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen