[Debatte-Grundeinkommen] Wertedebatte

mark jordan mark.jordan at gmx.net
Mo Jul 30 15:02:02 CEST 2007


Hallo liebe Listenteilnehmer,
ich bin der Meinung, dass Werte immer objektiv sind, und ich bin auch der Meinung, dass sie immer subjektiv sind. Den objektiven Wert schätzt der Verkäufer und den subjektiven Wert schätzt der Käufer einer Ware ein. Das nennt man Feilschen, andere Nationen sind uns da voraus. Wer versucht, darin regulierend einzuwirken oder gar einzugreifen, der verfälscht den Wert. Darüber braucht man nicht weiter sich den Kopf zu zerbrechen. Wenn kein Mensch von etwas verlangt, dann ist der Wert -0-, da kann der Anbieter der Ware tausendmillionen EURo für die Werbung ausgegeben haben und alle Prognosen sämtlicher Ökonomen ein Bombengeschäft versprochen haben. Wenn der Kunde nicht will, dann will er nicht. Nur ein Ass hat der Anbieter noch im Ärmel, er kann und er hat es wahrscheinlich sowieso schon getan, an die niedersten Instinkte und Triebe der Menschen appelieren, so muss er sie ja nicht umständlich überzeugen. Halbahrheiten, die sich nur besonders wichtig und richtig anhören, aber ansonsten tödlich oder zumindest ungesund sind, kommen auch immer sehr gut an, so können wir uns einreden (lassen), dass wir gute rechtschaffende Menschen sind, der Schein bestimmt das Sein, aber natürlich auch umgekehrt: das Sein bestimmt den Schein.

Mit freundlichen Grüßen

Mark       
-- 
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger



Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen